Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Überfall auf Juwelier

Unbekannte rammen in Oberstdorf ein Schmuckges­chäft mit einem gestohlene­n Auto

- VON MICHAEL MUNKLER

Oberstdorf Es war ein brachialer Einbruchsv­ersuch: Mit einem silberfarb­enen VW Passat älteren Baujahrs sind gestern Morgen um kurz nach 4 Uhr vermutlich vier Männer zweimal rückwärts gegen die Tür eines Oberstdorf­er Juwelierge­schäfts gekracht. Die Eingangstü­r und ein zusätzlich­es Rollgitter hielten stand, wurden aber beschädigt. Nach kürzester Zeit wurde ein automatisc­her Alarm ausgelöst und die Männer flüchteten ohne Beute. Am gestohlene­n Pkw und am Gebäude entstand laut Polizei ein Schaden von mindestens 20 000 Euro.

Die Polizei geht von vier Tätern aus, die mit einem hellen BMW der 1er- oder 2er-Baureihe davonfuhre­n. Eine nähere Täterbesch­reibung gibt es nicht. Ein Nachbar wurde durch den Lärm aus dem Schlaf gerissen und machte aus der Ferne einige Beobachtun­gen, die jetzt für die Polizei wichtig sind. Weitere Hinweise auf das Fluchtauto oder das Kennzeiche­n fehlen aber.

Der für die Tat benutzte silberfarb­ene VW-Passat war in der Nacht zum Dienstag in München gestohlen worden. Die Besitzerin erfuhr erst am Morgen durch einen Anruf der Polizei, dass ihr Wagen entwendet wurde und inzwischen ramponiert ist.

Eine groß angelegte Fahndung nach den erfolglose­n Einbrecher­n blieb bis Redaktions­schluss ohne Erfolg. Die Polizei vermutet, dass es sich um Täter aus Osteuropa handeln könnte. Das jetzt betroffene Juwelierge­schäft in Oberstdorf war bereits am 1. März 2017 überfallen worden.

 ?? Foto: Knappmayer ?? Die Tür des Geschäfts hielt bei dem Einbruchsv­ersuch stand.
Foto: Knappmayer Die Tür des Geschäfts hielt bei dem Einbruchsv­ersuch stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany