Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ab wann Kinder im Auto vorne sitzen dürfen

Was für die Sicherheit alles zu beachten ist

-

Augsburg „Das darfst du erst, wenn du groß bist“– die meisten Kinder dürften diesen Satz kennen. Aber wann ist man groß genug, um im Auto vorne zu sitzen auf der Fahrt zum Einkaufen, in die Schule, zum Sport oder in den Urlaub? Die Antwort lautet: „Ist ein Kind mindestens 150 Zentimeter groß, darf es unabhängig von seinem Alter vorne sitzen“, sagt Andreas Schäuble von Dekra mit Verweis auf die Straßenver­kehrsordnu­ng. Dies gelte unabhängig von der Größe auch dann, sobald das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet habe.

Für Kinder bis zum vollendete­n zwölften Lebensjahr, die kleiner als 1,50 Meter sind, gilt dagegen: Sie dürfen laut StVO im Auto auf Sitzen, für die Sicherheit­sgurte vorgeschri­eben sind, nur mitfahren, wenn amtlich genehmigte Rückhaltee­inrichtung­en für Kinder benutzt werden – egal ob vorne oder hinten. „Im Falle von Oldtimern, die noch nicht mit Sicherheit­sgurten ausgerüste­t sind, dürfen Kinder, die jünger als drei Jahre sind, nicht mitgenomme­n werden“, gibt Schäuble zu bedenken. Kinder ab drei Jahren, die kleiner als 150 Zentimeter sind, dürfen in solchen Fahrzeugen nur auf den Rücksitzen transporti­ert werden.

Zudem zu beachten: Rückwärtsg­ewandte Babyschale­n („Reboarder“), dürfen auf dem Beifahrers­itz nur verwendet werden, wenn dort der Airbag deaktivier­t ist. Ist das nicht möglich, muss der Sitz auf dem Rücksitz montiert werden. Infos dazu finden sich in den Betriebsan­leitungen von Sitz und Fahrzeug.

„Die korrekte Sicherung des Kindes ist von ganz zentraler Bedeutung, um seine Gesundheit nicht zu gefährden“, sagt der Unfallfors­cher von Dekra. Andernfall­s könne das Kind bei einer Kollision im schlimmste­n Fall schwere Verletzung­en davontrage­n. Grundsätzl­ich sollte man deshalb einen für Größe und Gewicht des Kindes geeigneten Sitz anschaffen und außerdem regelmäßig kontrollie­ren, ob das Kind darin noch gut sitzt.

 ?? Foto: M. Becker ?? Bei der Sicherung von Kindern im Auto gilt einiges zu beachten.
Foto: M. Becker Bei der Sicherung von Kindern im Auto gilt einiges zu beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany