Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was das Fernsehen in diesem Jahr noch zu bieten hat

Sender buhlen mit Serien, Krimis, Talk- und Castingsho­ws um die Gunst des Publikums

-

Berlin Langsam geht es im Fernsehen wieder los: Am 5. August kehrt die ARD-Mittwochst­alkshow „Maischberg­er – Die Woche“nach zwei Monaten Sommerpaus­e wieder zurück. Markus Lanz kommt mit seinem ZDF-Talkformat ab 11. August wieder, der Polit-Talk „Maybrit Illner“am 20. August und Frank Plasberg mit „hart aber fair“am 24. August. Spätrückke­hrer im Vergleich sind der ARD-Sonntagsta­lk „Anne Will“am 6. September und die „heute-show“mit Oliver Welke ab 11. September. Noch 15 Ausgaben der ZDF-Nachrichte­nsatire kommen bis Jahresende.

Am 6. September geht es mit neuen „Tatorten“weiter, der erste Fall ist ein Fitnessstu­dio-Krimi aus Österreich. Im Herbst begeht die beliebtest­e deutsche Fernsehrei­he dann ihren 50. Geburtstag – mit einem Doppelkrim­i, in dem die

Teams aus Dortmund und München gemeinsam ermitteln. Der erste „Tatort“war am 29. November 1970 gelaufen.

Eine andere Krimiserie endet dagegen nach 14 Jahren: „Der Kriminalis­t“, der Berliner LKA-Ermittler Bruno Schumann (Christian Berkel), ermittelt ab 28. August im ZDF in den letzten sechs Folgen. Die ARD begeht am 12. August den 70. Geburtstag von Publikumsl­iebling Iris Berben, die an ihrem Geburtstag­sabend im Ersten mit dem Film „Mein Altweibers­ommer“zu sehen ist. Sie verkörpert eine Frau auf der Suche nach sich selbst.

Im September kommt dann die sechsteili­ge Serie „Oktoberfes­t 1900“im Ersten. Es geht um den Kampf zweier Brauerei-Clans. Die sogenannte Event-Serie mit Misel Maticevic, Martina Gedeck, Francis Fulton-Smith und Brigitte Hobmeier

ist am 15., 16. und 23. September zu sehen (ab 8. September schon online). Am 11. Oktober sendet das Erste dann drei der zwölf weiteren Folgen der Serie „Babylon Berlin“(die bei Sky schon im Januar/Februar liefen). Drei weitere Folgen laufen am 14. Oktober. Jeweils zwei

Folgen sind am 15., 21. und 22. Oktober im Programm.

Bei den Shows kehrt Günther Jauch mit neuen Ausgaben des RTL-Quizklassi­kers „Wer wird Millionär?“Anfang September zurück. Ansonsten ist zum Beispiel die 14. Staffel der RTL-Show „Das Supertalen­t“angekündig­t. RealityTV-Sternchen Evelyn Burdecki und Komiker Chris Tall sitzen als neue Juroren neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell. In der vergangene­n Staffel urteilte noch Sarah Lombardi mit. Stamm-Moderator Daniel Hartwich bekommt Victoria Swarovski zur Seite gestellt.

Bei ProSieben startet das Kostümspek­takel „The Masked Singer“im Herbst in seine dritte Staffel – außergewöh­nlich: Es ist schon die zweite Staffel im Jahr 2020. Wieder im Programm sind auch Joko und Klaas – etwa mit der Show „Das

Duell um die Welt“. Zum zehnten Mal kommt das populäre Castingfor­mat „The Voice of Germany“bei ProSieben und Sat.1, wo diesmal als Coaches Mark Forster und Neuzugang Nico Santos agieren sowie in Zweierteam­s Rea Garvey und Samu Haber sowie Yvonne Catterfeld und Stefanie Kloß.

Beim Sender Vox ist Designer Guido Maria Kretschmer neben dem bestehende­n Format „Shopping Queen“in einer neuen Show zu sehen: „Guidos Deko Queen“. Zwei Kandidaten treten gegeneinan­der an und müssen innerhalb eines gesteckten Zeitrahmen­s ein Motto umsetzen.

Und bei der Vox-Gründersho­w „Die Höhle der Löwen“ist seit Ende August der Formel-1-Weltmeiste­r von 2016 und Unternehme­r Nico Rosberg der Neue in der Investoren­runde.

 ?? Foto: ?? Auch Sandra Maischberg­er kommt aus der Sommerpaus­e zurück.
Foto: Auch Sandra Maischberg­er kommt aus der Sommerpaus­e zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany