Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der neue große Spieler

DAZN sichert sich Rechte an Königsklas­se

-

Berlin Für Fußballfan­s führt ab dem kommenden Jahr kein Weg mehr an DAZN vorbei. Der Internetan­bieter hat sich das mit Abstand größte Rechtepake­t für die Champions League von der Saison 2021/22 an gesichert. Dazu gehören für drei Spielzeite­n 121 von 137 Livespiele­n der Königsklas­se sowie der Supercup, die Konferenze­n und die Highlight-Berichters­tattung.

Da auch Amazon 16 Partien für sein Streaminga­ngebot Prime gekauft hat, laufen – bis auf das Endspiel – die Champions-League-Partien nur im Internet. Der seit 2016 aktive Streamingd­ienst DAZN stach im Wettbieten um die ChampionsL­eague-Rechte den etablierte­n PayTV-Anbieter Sky aus und hatte sich zudem schon 106 Bundesliga-Partien am Freitag und Sonntag von 2021 an gesichert. Damit habe der Internetan­bieter ein Angebot, „das uns zur neuen Nummer eins für alle Fußballfan­s in Deutschlan­d machen wird“, sagte Deutschlan­d-Chef Thomas de Buhr.

Für 11,99 Euro im Monat bekommen Sportfans bei DAZN eine umfangreic­he Auswahl, nach eigenen Angaben 8000 Livesport-Übertragun­gen pro Jahr. Auf der anderen Seite wird es für den Zuschauer eher unübersich­tlich. Um die freie Auswahl bei den Liveübertr­agungen von den Europapoka­l- und Bundesliga-Spielen zu haben, sind von 2021 an vier verschiede­ne Abonnement­s notwendig. Problemati­sch wird es zudem für Menschen, deren Übertragun­gsgeschwin­digkeit nicht ausreichen­d ist.

Das Internetpr­oblem gilt für DAZN sowie für Amazon. Der USInternet­riese ist der neue Mitspieler auf dem Sportmarkt und hatte sich für seinen kostenpfli­chtigen Streamingd­ienst Amazon Prime das Topspiel am Dienstagab­end gesichert. Das Livepaket umfasst insgesamt 16 Spiele, davon zwei Play-off-Partien. Die Endspiele 2022 bis 2024 werden im ZDF zu sehen sein.

Der große Verlierer des RechtePoke­rs ist Sky. Seit 2000 zeigt der Sender die Spiele der Champions League, doch damit ist nach dem Finale 2021 Schluss. Nur noch in der kommenden Spielzeit teilen sich Sky und DAZN die Übertragun­gen der Spiele in der Champions League nach einem komplizier­ten Schlüssel auf. Immerhin sicherte sich Sky ein umfangreic­hes Rechtepake­t an der Bundesliga für die Spielzeite­n 2021/22 bis 2024/25.

Newspapers in German

Newspapers from Germany