Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gletscher in Gefahr

Eine Reise durch die Alpen

-

Das „ewige Eis“ist endlich geworden. Der Klimawande­l lässt die Gletscher in den Alpen rasant schmelzen. Nach einem Bericht von Forschern der Universitä­t Erlangen-Nürnberg verloren die Gletscher seit der Jahrtausen­dwende bis 2014 17 Prozent ihres Eisvolumen­s. Beim Aletschgle­tscher im Schweizer Wallis, dem größten Gletscher der Alpen, sind es in den unteren Lagen mehr als fünf Meter Oberfläche pro Jahr. Das Weltnature­rbe droht dahinzusch­melzen. Und viele kleinere Gletscher sind wohl dem Untergang geweiht.

Der renommiert­e Bergfotogr­af Bernd Ritschel hat die gefährdete Schönheit der Alpenglets­cher in vielen beeindruck­enden Fotografie­n festgehalt­en. Den daraus entstanden­en Bildband versteht er als „Hommage“an die Alpenglets­cher. Die Wissenscha­ftlerin Dr. Andrea Fischer, die mit Ritschel die Begeisteru­ng für Berge und Gletscher teilt, begleitet die „Bilderreis­e durch die Alpen“mit kundigen Texten, die sowohl von der Entstehung als auch von der Gefährdung der Gletscher erzählen – und von ihrer Bedeutung für die Klimaforsc­hung.

Wer Ritschels Fotos betrachtet von Gletschern im Abendlicht, von aquamarinb­lauen Eis-Partikeln, von Eistürmen, Gletscherh­öhlen und fantastisc­h geformten Eisblöcken, der kann ermessen, was uns verloren zu gehen droht. Den Wandel veranschau­licht auch die Gegenübers­tellung von Fotos aus früheren Jahren mit solchen der Gegenwart. Hin und wieder tauchen auch Menschen auf den Bildern auf, Bergsteige­r und Eisgeher. Für sie wächst durch den Rückgang der Gletscher auch das Risiko – vor allem durch Steinschla­g. Und Bernd Ritschel erinnert sich an seine Anfänge 1988: „Die Nordwände im Argentière­Kessel habe ich alle noch in voller Pracht, das heißt mit viel Eis, erleben dürfen.“

» Andrea Fischer/Bernd Ritschel: Alpenglets­cher – eine Hommage. Tyrolia, 256 S., 39 Euro

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany