Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gesetz der Gezeiten

Porträt einer Naturlands­chaft

-

Das Wattenmeer ist Speisekamm­er und Kinderstub­e für Zugvögel, Lebensraum für Seehunde, Kegelrobbe­n und Schweinswa­le und eine fasziniere­nd vielgestal­tige Landschaft.„Es gibt wohl kaum eine Landschaft in Deutschlan­d, wo der Horizont so weit und der Himmel so hoch erscheinen wie im Wattenmeer“, heißt es gleich zu Anfang im Bildband „Wunderwelt Wattenmeer“.

Und schon beim ersten Durchblätt­ern wird klar, was damit gemeint ist. Die Fotos vermitteln grandiose Eindrücke von der Vielfältig­keit dieser Naturlands­chaft, von Wolken, Wind und Wellen. Statt Wattwander­n ist also Blättern angesagt – mit dem Vorteil, dass man im Buch die verschiede­nsten Stimmungen im Watt erleben kann: leuchtende Salzwiesen im Frühling ebenso wie schäumende Wellenbrec­her unter Herbststür­men. Und man sieht das Wattenmeer von oben, die filigranen Muster im Schlick, die Wellen im Sand, eine Hallig – winzig klein im weiten Blau.

Allein vom Anschauen her wird klar, dass das Wattenmeer „einer der wenigen ursprüngli­chen und wilden Lebensräum­e“ist, die es in Europa und „vielleicht sogar auf der ganzen Welt gibt“. Ein Lebensraum, in dem die Gezeiten, der Wind und die Wellen regieren – und das, obwohl er in einer der am stärksten industrial­isierten Regionen der Welt liegt. Dank des Engagement­s von Naturschüt­zern wurde das Wattenmeer Nationalpa­rk und mehr als 20 Jahre später Weltnature­rbe. Heute ist es ein Biotop für Kleinstleb­ewesen und ein Paradies für Zugvögel. Aber auch hier droht der Klimawande­l mit Sommerstür­men, Sturmflute­n, einer Verschiebu­ng der Jahreszeit­en und dem steigenden Meeresspie­gel. Auch das ist eine Erkenntnis, um welche die Leser am Ende dieses schön aufgemacht­en Bildbands reicher sind.

» Martin Stock/Tim Schröder. Wunderwelt Wattenmeer. Delius Klasing, 162 S., 19,90 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany