Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trickdiebs­tähle: Polizei sucht weiter nach Täterinnen

Mehrere Frauen haben zuletzt in Augsburg und Umgebung Lokalbesuc­hern ihre Handys gestohlen. Die Polizei vermutet einen Zusammenha­ng und bittet um Hinweise aus der Bevölkerun­g

- VON JAN KANDZORA

Die Täterinnen gingen am vergangene­n Freitag immer mit derselben Masche vor und stahlen innerhalb von wenigen Stunden die Handys von fünf Menschen, die in Augsburg und Umgebung im Außenberei­ch von Restaurant­s und Lokalen saßen. Der erste Fall ereignete sich gegen 17 Uhr am Rathauspla­tz.

Laut den Ermittlung­en ging eine bislang unbekannte Täterin an den Tisch einer Lokalbesuc­herin, verwickelt­e diese in ein Gespräch und legte unbemerkt ein Schriftstü­ck auf dem Handy der Frau ab. Als das Gespräch vorbei war, bemerkte die Lokalbesuc­herin, dass die Frau nicht nur das Schriftstü­ck mitgenomme­n hatte, sondern offenbar auch unauffälli­g das Mobiltelef­on. Gut vier Stunden später gab es in der Stadt den nächsten Fall: Zwischen 21 und 21.15 Uhr soll eine bislang unbekannte Frau mehrere Gäste eines Lokals in der Ludwigstra­ße um Geld für ihren Sohn gebeten haben. Dabei legte sie den Ermittlung­en zufolge ebenfalls ein Schriftstü­ck auf ein abgelegtes Handy und nahm dieses unbemerkt an sich. Gegen 21.35 Uhr soll eine unbekannte Frau wiederum bei Gästen eines Speiseloka­ls in der Friedberge­r Straße um Geld gebettelt haben. „Auch hierbei verdeckte die Unbekannte mit einem Zettel unauffälli­g ein auf dem Tisch abgelegtes Smartphone und entwendete anschließe­nd das Handy“, heißt es von der Polizei.

Bereits am Sonntag vermeldete die Polizei die Diebstähle, neuere Entwicklun­gen gibt es zunächst nicht. Dass diese Taten in einem Zusammenha­ng stehen könnten, ist bereits aufgrund der zeitlichen Nähe nahe liegend. Nach Auskunft der Polizei deuten die bisherigen Erkenntnis­se auch darauf hin, dass die Taten vermutlich von einer Tätergrupp­ierung begangen wurden. Offenbar waren es mehrere Frauen, die die Handys klauten – zumindest sind die Beschreibu­ngen der Täterinnen teils sehr unterschie­dlich. Mal geht es um eine etwa 25 Jahre alte Frau mit längeren Haaren, „Haaransatz blond, sonst braun“, mal um eine etwa 40 Jahre alte Frau mit kräftiger Figur, die gebrochen Deutsch gesprochen haben soll.

In Zusmarshau­sen und Aichach, wo sich am Freitag ebenfalls ähnliche Delikte abspielten, werden die jeweiligen Diebinnen von den Zeugen wiederum etwas anders beschriebe­n. In Zusmarshau­sen soll gegen 20 Uhr eine etwa 18 Jahre alte Frau in einem Biergarten an den Tisch einer 56-Jährigen gekommen sein und darauf einen Zettel gelegt haben, bei dem es sich wohl um einen Fahrplan handelte. Da die 56-Jährige vermutete, dass die Frau betteln wollte, wies sie diese ab, so die Polizei. Kurze Zeit später bemerkte sie aber, dass ihr Handy weg war. Gegen 22.15 Uhr klaute eine Frau in der Freischank­fläche einer Bar in Aichach ein weiteres Mobiltelef­on, das ein Mann auf den Tisch gelegt hatte. Hier bettelte ebenfalls eine Frau um Geld und nahm dabei offenbar das Handy mit. Sie soll etwa 30 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß sein und gebrochen Deutsch sprechen.

Von der Polizei heißt es, man gehe zumindest davon aus, dass zwischen allen Taten ein Zusammenha­ng bestehen könnte. Von den anlässlich der Corona-Pandemie obligatori­schen Gäste-Listen in den jeweiligen Gastronomi­en erhoffen sich die Ermittler offenbar keine größeren Erkenntnis­se. Da es sich bei den Täterinnen nicht um Gäste der Lokale gehandelt habe, hätten sie sich dort ohnehin nicht eingetrage­n, auch nicht unter falschem Namen, heißt es. Die Kripo Augsburg bittet unter Tel. 0821/323-3810 um Hinweise.

Augsburger Allgemeine Postfach, 86133 Augsburg

Redaktion von 10 bis 14 Uhr: Maximilian­straße 3: (0821) 777- 2201 Telefax: (0821) 777- 2202 E-Mail: lokales@augsburger-allgemeine.de Anzeigen-Service:

Telefon: (0821) 777- 2500 Telefax: (0821) 777- 2585 E-Mail: anzeigen@augsburger-allgemeine.de Abo-Service:

Telefon: (08 21) 777- 23 23 Telefax: (08 21) 777- 23 44 E-Mail: abo@augsburger-allgemeine.de

Zentralred­aktion Augsburg: Chefredakt­ion: (08 21) 7 77-20 33 Bayern, Politik: (08 21) 7 77-20 54 Sport: (08 21) 7 77-21 40

Newspapers in German

Newspapers from Germany