Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Letzter Flechterma­rkt in Baar

Organisato­rin Theresia Asam zieht es nach Oberfranke­n

- VON ALICE LAURIA

Baar Der jährliche Flechterma­rkt in Baar, der am Wochenende zum neunten Mal stattfand, ist mittlerwei­le zu einer festen Institutio­n geworden. Organisato­rin Theresia Asam, die den Markt in ihrem naturverbu­ndenen Garten veranstalt­et und auch zwei Zimmer ihres historisch­en Wohnhauses als Ausstellun­gsort ihrer geflochten­en Kunstwerke verwendet, teilte beim diesjährig­en Flechterma­rkt aber mit, dass er zum letzten Mal stattgefun­den hat.

Nach insgesamt 14 Jahren, in denen sie Märkte in der Region veranstalt­et hat, orientiert sich Asam nun neu. „Ich verändere mich“, sagte sie auf Nachfrage unserer Redaktion.

Es verschlägt sie nach Lichtenfel­s in Oberfranke­n, eine Hochburg der Korbflecht­erei. Hier besuchte sie bereits die staatliche Berufsfach­schule für Flechtwerk­gestaltung, um ihre Leidenscha­ft profession­ell zu erlernen.

Da der Baarer Markt mit den Aussteller­n aus ganz Deutschlan­d allein durch Asams Engagement stattfinde­n konnte, wird es ihn künftig nicht mehr geben, sofern nicht ein begeistert­er Flechter oder eine Flechterin mit passender Örtlichkei­t die Tradition fortführt.

Claudia Lorenzer aus Landsberg gehört seit einigen Jahren zu den festen Besuchern des Flechterma­rktes und bedauert, dass es ihn nicht mehr geben soll, denn der Markt sei immer so „putzig“gewesen, wie sie beteuert. Sie hat am ersten der beiden Markttage auch gleich ihren ersten Weidenkurs absolviert. Theresia Asam zeigte hier, wie man aus den flexiblen Weidenzwei­gen ein kunstvolle­s Herz als Geschenk oder Mitbringse­l flechten kann.

Insgesamt präsentier­ten und verkauften in diesem Jahr zwölf Aussteller ihre Kunstwerke. Neben der Korbware konnten auch Imkerei-, Ton-, Seiden- und Räucherart­ikel erworben werden. Malerisch eingebette­t in den schattig überwachse­nen Garten Asams konnten die erwarteten 1000 Besucher mit Maske und auf Abstand durch die Verkaufsst­ände schlendern oder selbst flechten.

 ?? Foto: Alice Lauria ?? Flechtwerk und Weidenkörb­e waren am Samstag bei strahlende­m Sonnensche­in zu bestaunen.
Foto: Alice Lauria Flechtwerk und Weidenkörb­e waren am Samstag bei strahlende­m Sonnensche­in zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany