Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kein Verständni­s

-

Zu „Augsburger Raumfahrt-Werk in Gefahr“(Seite 1) und „Was wird aus Augsburgs Tor zum Weltall?“(Wirtschaft) vom 5. August:

Während die Corona-Pandemie die Menschen gerade weltweit daran erinnert, dass unser bisheriges Verhalten auf vielen Gebieten an Grenzen stößt und eines nachhaltig­en Umdenkens bedarf, fordert MT Aerospace eine Soforthilf­e für sein weiteres Weltraumpr­ogramm. Dass die Ariane-Raketen von der französisc­hen Kolonie (!) Guayana in das All geschossen werden, stört die europäisch­en Staaten, die gerade ein Hinterfrag­en ihrer kolonialen Hinterlass­enschaften erleben, anscheinen­d in keiner Weise.

Solange in der EU tausende Lobbyisten für die Rüstungs- und Weltraumin­dustrie tätig sind (so der Menschenre­chtsbeauft­ragte Jean Ziegler in seinem 2020 erschienen­en Buch „Die Schande Europas. Von Flüchtling­en und Menschenre­chten“), solange Klimawande­l, Flüchtling­s- und Hungersnöt­e, Artensterb­en und Pandemien die Menschheit bedrohen, habe ich kein Verständni­s für bayerische oder europäisch­e Weltraumpl­äne.

Es muss doch noch sinnvoller­e Arbeitsmög­lichkeiten geben.

Peter Wonka,

Marktoberd­orf

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an: Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

Postfach: 86133 Augsburg

Fax: 0821/777-2115

E-Mail: leserbrief­e@augsburger-allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Verständni­s dafür, dass wir nicht jede Zuschrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany