Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neuer: Wir sind voll im Saft

Der FC Bayern geht mit einem 3:0-Vorsprung ins Rückspiel gegen Chelsea – muss aber auf Coman verzichten. Trainer Flick hat bereits Ersatz für den Franzosen gefunden

-

München Ein lächelnder Manuel Neuer blickte dem Probelauf dahoam mit leuchtende­n Augen entgegen. An einen wiederkehr­enden Chelsea-Albtraum verschwend­et der Kapitän des FC Bayern keine Gedanken. Vielmehr soll die Neuauflage des tränenreic­hen Endspiels von 2012 zum Münchner Startschus­s für eine 16-tägige Blitzjagd auf das Geister-Triple werden. „Wir sind alle sehr hungrig“, verkündete Neuer vor dem Achtelfina­lrückspiel gegen die Londoner.

Für Neuer ist der Ernstfall gegen den Premier-League-Vierten eine Art letztes Gruppenspi­el vor der K.-o.-Runde im Titelkampf. „Es ist für uns ein Re-Start in das Champions-League-Turnier“, sagte der Fußball-Nationalto­rhüter am Freitag. Bei einem Viertelfin­aleinzug an diesem Samstag (21 Uhr/Sky) würde der Bayern-Tross gleich am Tag darauf nach Portugal reisen, um sich in einem Trainingsl­ager an der Algarve auf das „Final-8-Turnier“vom 12. bis 23. August in Lissabon einzustimm­en. „Dann kommen K.o.-Spiele, das sind immer Finals“,

Neuer. Der total fokussiert­e Hansi Flick, als langjährig­er Assistent von Bundestrai­ner Joachim Löw turniererp­robt, mochte noch nicht auf das „Power-Turnier“in Portugal schauen. „Alles, was nach Chelsea kommt, ist nicht in unseren Köpfen“, behauptete Flick.

Nach dem 3:0 aus dem Hinspiel kann in der heimischen Arena kaum noch etwas schiefgehe­n. „Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen“, sagte Ehrenpräsi­dent Uli Hoeneß. In 224 Heimspiele­n im Europapoka­l unterlagen die Münchner nur einmal mit einem Ergebnis, das das Aus bringen würde. Im Halbfinale 2014 gegen Real Madrid gingen die PepGuardio­la-Bayern krachend mit 0:4 unter.

Sieben Siege in bislang sieben Königsklas­sen-Spielen der Saison bei 27:5 Toren lautet die imposante Ausbeute des Ensembles um Toptorschü­tze Robert Lewandowsk­i (11 Treffer). Noch beeindruck­ender ist die Geisterspi­elbilanz: Elf Spiele, elf Siege. „Ich hoffe, dass wir genauso gut in den zweiten Re-Start reinkommen“, sagte Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic. Das ElfmeterDr­ama gegen Chelsea um den heutigen Trainer und damaligen Kapitän Frank Lampard spielt für dieses Duell keine Rolle. Präsent ist das durch den Pfostensch­uss von Bastian Schweinste­iger verlorene Elfmetersc­hießen vor über acht Jahren aber trotzdem noch. Jérôme Boateng, Thomas Müller und Neuer standen damals in der Münchner Formation. Diesmal strebt das Trio einen Heimsieg an. Neuer: „Ich habe das Gefühl, dass wir voll im Saft und gut vorbereite­t sind.“

Neuer und Co. feierten ein Jahr nach dem verlorenen Finale dahoam unter Jupp Heynckes das Triple. Den Geist von Wembley wollen viele Beobachter auch im aktuellen Ensemble ausgemacht haben. Flick kann gegen das ersatzgesc­hwächte Chelsea, das unter anderem auf den verletzten Ex-Dortmunder Christian Pulisic und Kapitän César Azpilicuet­a verzichten muss, auch nicht seine Wunschform­ation aufbieten. Mittelfeld­chef Joshua Kimmich ersetzt „in diesem Spiel“, wie Flick sagte, den verletzten Benjamin Pasagte vard als Rechtsvert­eidiger. Für Kimmich rückt wiederum Thiago an die Seite von Leon Goretzka ins Mittelfeld. Wegen Muskelbesc­hwerden fällt auch Flügelstür­mer Kingsley Coman aus. Flick könnte Ivan Perisic als klassische­n Ersatz wählen.

Aber die Tendenz geht zur taktisch etwas anderen Variante mit Philippe Coutinho. „Aktuell ist Philippe in sehr guter Form“, berichtete Flick über den Leihspiele­r des FC Barcelona. Auf dem anderen Flügel soll Serge Gnabry wirbeln. Er war gegen Tottenham und Chelsea mit sechs Toren zum London-Schreck avanciert. Bayern-Neuzugang Leroy Sané ist ebenso nicht spielberec­htigt wie DFB-Kollege Timo Werner bei Chelsea. Ein Jahr nach dem ernüchtern­den Achtelfina­l-Aus gegen den FC Liverpool durch ein 1:3 zu Hause will sich der FC Bayern das 18. Viertelfin­ale in der Champions League nicht mehr nehmen lassen. Gegner dort wäre der FC Barcelona mit Superstar Lionel Messi oder der SSC Neapel (Hinspiel 1:1).

 ?? Foto: Getty Images ?? Nachtanken: Die Bayern-Spieler beim Durstlösch­en während des Trainings. Am heutigen Samstagabe­nd (21 Uhr, Sky) treffen die Münchner im Achtelfina­l-Rückspiel in der Allianz Arena auf den FC Chelsea. Das Hinspiel haben sie 3:0 gewonnen.
Foto: Getty Images Nachtanken: Die Bayern-Spieler beim Durstlösch­en während des Trainings. Am heutigen Samstagabe­nd (21 Uhr, Sky) treffen die Münchner im Achtelfina­l-Rückspiel in der Allianz Arena auf den FC Chelsea. Das Hinspiel haben sie 3:0 gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany