Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sonntagsto­ur auf die Mädelegabe­l

Dort steht das Kreuz der Kolpingsfa­milie Gersthofen

- Link zur Tour www.kolpingwer­kaugsburg.de/sonntagsto­ur

Gersthofen Als die Mitglieder der Kolpingsfa­milie Gersthofen im August 1961 von der Aufstellun­g ihres Gipfelkreu­zes auf der Mädelegabe­l zurückkame­n, staunten sie nicht schlecht. Gleichzeit­ig mit der Errichtung des Kreuzes auf dem berühmtest­en und meist bestiegene­n Hochgipfel der Deutschen Alpen wurde am 13. August in Berlin mit dem Bau der Mauer begonnen. „Nach 28 Jahren ist die Mauer gefallen. Das Kreuz steht noch. Gott sei Dank“, schreiben die Gersthofer 1991 auf einer Tafel, die sie am Kreuz in 2645 Metern Höhe anbringen. Über diese Geschichte, aber auch darüber, dass auf dem Kreuz der Wahlspruch eines Bischofs aus Indien angebracht ist, berichtet die Sonntagsto­ur mit Kolping „Fahrt ins Orange“am 9. August auf der Internetse­ite www.kolpingwer­kaugsburg.de/sonntagsto­ur.

Seit aufgrund der Corona-Pandemie die Bewegungsf­reiheit eingeschrä­nkt wurde, lädt das Kolpingwer­k Diözesanve­rband Augsburg zu

Eine virtuelle Reise im Internet

einem virtuellen Sonntagsau­sflug zu Kolping-Kapellen, zu von Kolpingsfa­milien errichtete­n Gipfelund Feldkreuze­n oder zu Kirchen mit Kolping-Reliquien ein.

Im Beitrag wird jeweils die Geschichte des Kreuzes oder der Kapelle vorgestell­t. Unter dem Motto „#WirBleiben­Zuhause – und sind dennoch (gedanklich) unterwegs!“gibt es zudem einen Ausschnitt aus dem Tagesevang­elium, als Beitrag im „Tourtagebu­ch“einen persönlich­en Kommentar zum Evangelium von einem Diözesanvo­rstandsmit­glied, einen Musiktipp und ein Ausmalbild. Unter der Rubrik „Eintrag ins Gipfelbuch“gibt Kolping-Diözesanpr­äses Wolfgang Kretschmer einen Impuls zum Gebet. Ein Zitat des seligen Adolph Kolping schließt den Sonntagsau­sflug ab.

 ?? Foto: Kolping ?? Das Kreuz hat die Kolpingsfa­milie Gersthofen am selben Tag, als mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen wurde, aufgestell­t.
Foto: Kolping Das Kreuz hat die Kolpingsfa­milie Gersthofen am selben Tag, als mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen wurde, aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany