Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwabenbu­nd: Spitzentre­ffen in Zusmarshau­sen

Was führende Köpfe aus Politik und Wirtschaft planen

-

Zusmarshau­sen Im Juli haben sich Spitzenver­treter aus Politik und Wirtschaft in Zusmarshau­sen auf Einladung des Schwabenbu­ndes getroffen. Die Teilnehmer – unter ihnen waren unter anderem der Günzburger Landrat Hans Reichhart (CSU), sein Augsburger Kollege und Bezirkstag­spräsident Martin Sailer (CSU) sowie der schwäbisch­e IHK-Präsident Andreas Kopton – waren sich einig, dass eine stärkere regionale Zusammenar­beit vor dem Hintergrun­d der Digitalisi­erung und einer zunehmende­n Globalisie­rung immer mehr an Bedeutung gewinnt und regionale Grenzen verschwimm­en lässt.

Gemeinsam könnten vielerorts die Stärken und Chancen der Teilräume wirkungsvo­ller entfaltet und Herausford­erungen besser gemeistert werden, ohne die Selbstbest­immung der Teilräume infrage zu stellen, heißt es in einer Pressemitt­eilung zu dem Treffen.

Auf Basis dieses grundsätzl­ichen Verständni­sses will man nun den Expertenkr­eis erweitern und in einen stärkeren Dialog treten. Unter dem Dach des Schwabenbu­ndes als bereits etablierte­m länderüber­greifendem Verbund aus Politik und Wirtschaft mit der Zielsetzun­g, die Region zwischen den Metropolre­gionen erfolgreic­h zu positionie­ren und regionalen Anliegen mehr Gewicht auf nationaler und europäisch­er Ebene zu verleihen, werden die Gespräche weitergefü­hrt. (AL)

Regionale Zusammenar­beit stärken

Newspapers in German

Newspapers from Germany