Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ärger um Parkplätze am Gersthofer City-Center

Besucher des Einkaufsze­ntrums beschweren sich über hohe Bußgelder, wenn die Parkscheib­e vergessen wird. Dabei sind die Regeln zur Nutzung der Tiefgarage und des Decks ganz klar formuliert

- VON TOBIAS SCHERTLER

Gersthofen Wer in letzter Zeit nach dem City-Center Gersthofen googelte, stößt auf viele negative Bewertunge­n. Ein Großteil davon mit nur einem Stern. Was ist der Grund? Die Nutzer beschwerte­n sich nicht etwa über das kommerziel­le Angebot, sondern wegen Geldbußen für das Parken vor oder unter dem Center. „Chris Ei“kommentier­t beispielsw­eise: „Unverschäm­t, Parkplatzü­berwachung, bei zehn Minuten Standzeit bekommt man 30 Euro Strafe wegen fehlender Parkscheib­e (...)“. Dort haben die Vorwürfe ihren Ursprung.

Seit Oktober 2019 beaufsicht­igt der Parkraumüb­erwachungs­dienst Playfair-Parking den Platz vor dem

City-Center und die Tiefgarage. „Das ist Usus bei Gewerbeobj­ekten“, sagt Petra Riechert von der VIB Vermögen AG, der das Gebäude gehört. Nötig sei das geworden, nachdem es in der Vergangenh­eit immer wieder Probleme mit Dauerparke­rn gegeben habe. Schon immer haben die Besucher aber eine Parkscheib­e im Auto platzieren müssen, um drei Stunden kostenfrei parken zu können.

Könne ein Kunde nachweisen, seine Parkscheib­e eingelegt zu haben, werde eine Strafe jedoch zurückgeno­mmen.

Das scheint aber noch nicht bei allen Autofahrer­n angekommen zu sein, wenn man auf die Rezensione­n blickt. Riechert hat dafür kein Verständni­s. „Es wird vor Ort sehr gut kundgetan, sodass man die Regel nicht übersehen kann.“

In der Tat: Allein ohne das Parkhaus oder das City-Center betreten zu haben, können die Besucher bereits 15 Schilder sehen, die auf die Verwendung der Parkscheib­e hinweisen. Hierbei nicht dazugezähl­t wurde das überdimens­ionale Empfangssc­hild an der Einfahrt. Dort wird die Strafe von 30 Euro pro nicht eingelegte­r Parkscheib­e ebenfalls erwähnt. Auch noch vor dem Eingang durch die Glasschieb­etür in den Einkaufsbe­reich werden die Kunden per analoger Anzeige gefragt, ob sie an ihre Parkscheib­e gedacht hätten.

Darüber hinaus bietet die Stadt Gersthofen mit der Tiefgarage am Rathaus neben dem City-Center noch weitere Parkmöglic­hkeiten. Dort können Autos zwar nur zwei Stunden kostenfrei abgestellt werden, als Alternativ­e böte sie sich dennoch an. Die beiden Tiefgarage­n sind unterirdis­ch miteinande­r verbunden, sodass man lediglich die veränderte­n Parkbeding­ungen beachten muss. Wer nach Ladenschlu­ss des City-Centers noch nicht nach Hause geht oder nach ihrer Wiedereröf­fnung Veranstalt­ungen in der Stadthalle besucht, kann beispielsw­eise ab 20 Uhr kostenlos in der Rathaus-Tiefgarage parken.

Wie gehen die Betreiber mit den Beschwerde­n um? „Wir bitten unternehme­nsseitig um die Einhaltung der Regularien“, lässt Riechert mitteilen. Nun müssten sie lediglich alle Besucher beachten.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Beim City-Center wird es ohne Parkscheib­e teuer.
Foto: Marcus Merk Beim City-Center wird es ohne Parkscheib­e teuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany