Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ettelried hat jetzt ein Protest-Windrad

Bürgerinit­iative wehrt sich gegen den geplanten Windpark

-

Dinkelsche­rben-Ettelried Gegenwind für den geplanten Windpark für Ettelried: Letzten Samstag wurde auf dem Dorfplatz ein etwa sechs Meter hohes Modell-Windrad aufgestell­t. Das Bauwerk trägt die „Schnurbein­schen Farben“Schwarz-Gold und stellt so einen Bezug her zu den Besitzern des Waldstücks, in dem der Windpark entstehen soll.

Bei Ettelried plant die Firma Juwi AG zehn Windrad-Riesen. 250 Meter hoch sollen die Anlagen werden. Zum Vergleich: Der Augsburger Hotelturm misst – einschließ­lich Antenne – 167 Meter. Die Windkrafta­nlagen im Scheppache­r Forst bei Zusmarshau­sen sind 191 Meter hoch. Insgesamt soll der Windpark 140 Hektar einnehmen. Dauerhaft gerodet werden müsste eine Fläche von 0,5 Hektar je Anlage.

Das Millionenp­rojekt, das Strom für 25000 Haushalte verspricht, steht am Anfang des Genehmigun­gsverfahre­ns und hat bereits reichlich Widerstand hervorgeru­fen (wir berichtete­n). Am Samstag waren nach Angaben der Veranstalt­er etwa 100 Menschen zu der Protestver­anstaltung gekommen.

Das sechs Meter hohe Windrad steht nun in Ettelried an dem Platz, an dem ansonsten im Advent der große Christbaum steht. Die Bürgerinit­iative „Lebenswert­e Reischenau“pflanzte zudem drei kleine Bäume vor dem Modell-Windrad, die den Wald und das Landschaft­sschutzgeb­iet symbolisie­ren sollen.

Modell-Häuser stehen stellvertr­etend für das Dorf Ettelried und sollen die Größenverh­ältnisse zu den 250 Meter großen Windrädern zeigen. Diese wären nach Angaben der Bürgerinit­iative dann die höchsten Windräder in ganz Bayern.

Die Bürger aus Ettelried und Engertshof­en fordern auf dem Plakat mindestens die Einhaltung der 10-H-Regel. Viele zweifeln auch an der Sinnhaftig­keit des Windparks, da vor Ort das Windenergi­epotenzial nach dem Energieatl­as Bayern allenfalls mittelmäßi­g sei. Die gesundheit­lichen Folgen des Infraschal­ls seien nicht auszuschli­eßen. Die Protestakt­ionen sollen in den kommenden Wochen fortgesetz­t werden.

 ?? Foto: Alfred Erdt ?? Mit diesem Modell wird der Protest gegen den geplanten Windpark versinnbil­dlicht.
Foto: Alfred Erdt Mit diesem Modell wird der Protest gegen den geplanten Windpark versinnbil­dlicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany