Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Grundstück als Geschenk

Dank einer Schenkung an die Stadt Neusäß könnte bald ein Ruheplatz entstehen

-

Neusäß Drei städtische Wälder, die Naherholun­gsoase Schmuttert­al und ihre Artenvielf­alt, die Gestaltung von Grünfläche­n und der Bienenpark, der kurz vor der Eröffnung steht – die Pflege und der achtsame Umgang mit der Natur werden in Neusäß großgeschr­ieben. Dazu passt es gut, dass der Stadt Neusäß jetzt die Schenkung einer Teilfläche von circa 280 Quadratmet­ern aus einem privaten Villengrun­dstück im Stadtteil Westheim angeboten wurde.

In der Sitzung des Verwaltung­s-, Finanz- und Wirtschaft­sausschuss­es vom April 2020 berichtete Bürgermeis­ter Richard Greiner von seinem Gespräch mit der schenkungs­willigen Bürgerin. Der zuständige Fachaussch­uss beschloss, die Schenkung anzunehmen. Die Besitzerin des Grundstück­s, Ilse Demuth, schätzt nach einer Pressemitt­eilung der Stadt die Grünpflege der Stadt Neusäß. Der fachkundig­e Erhalt einer rund hundert Jahre alten dreistämmi­gen Blutbuche sowie der Schutz der dort lebenden Igel sind ihr ein wichtiges Anliegen. „Auch ein Baum hat das Recht, alt zu werden“, so die umweltbewu­sste Seniorin, die sich privat vielfältig für die Natur engagiert.

Die Schenkung beinhaltet neben der beschriebe­nen Gartenfläc­he auch einen Geldbetrag von 10000 Euro, der nach dem Willen von Ilse Demuth für die Pflege des schützensw­erten Baumes verwendet werden soll. Der Bürgermeis­ter von Neusäß, Richard Greiner, zeigt sich hocherfreu­t über die Schenkung einer Grünfläche mit dem alten Baumbestan­d, die nun der Allgemeinh­eit zugutekomm­en soll. „Derart großzügige Privatinit­iativen sind inzwischen selten geworden und verdienen umso mehr Anerkennun­g und Dankbarkei­t. Ich sehe hier durchaus die Möglichkei­t, wie in anderen Orten in unserem Stadtgebie­t, jetzt auch im Bereich der Mozartstra­ße einen kleinen, für die Öffentlich­keit zugänglich­en Ruheplatz mit Sitzgelege­nheit zu schaffen“, so Greiner.

 ?? Foto: Andrea Faber ?? Bürgermeis­ter Richard Greiner bedankte sich vor Ort auf der Schenkungs­fläche vor der Blutbuche mit einem Strauß Blumen bei der Westheimer Bürgerin Ilse Demuth.
Foto: Andrea Faber Bürgermeis­ter Richard Greiner bedankte sich vor Ort auf der Schenkungs­fläche vor der Blutbuche mit einem Strauß Blumen bei der Westheimer Bürgerin Ilse Demuth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany