Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gartler trotzen Corona

Herbertsho­fer starten in die Mostsaison

- VON PETER HEIDER

Meitingen-Herbertsho­fen „Wir lassen uns nicht unterkrieg­en, es wäre schade um das schöne Obst“, erklären der Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Herbertsho­fen Günter Wünsch und seine Vorstandsk­olleginnen Martina Hillenbran­d und Margot Hansen. Daher werde am Samstag, 22. August, im Vereinshei­m an der Jahnstraße 1 die Obstsaft- und Mostsaison eröffnet.

Nach Aussagen von Gartenexpe­rten fällt die Obsternte sehr gut aus, was eine große Menge Safterzeug­nisse verspricht. Natürlich, so Wünsch, müssten sich alle Anlieferer sowie Helfer an das Schutz- und Hygienekon­zept halten.

Abstand, Mund-und-NasenSchut­z tragen und Handhygien­e seien selbstvers­tändlich. Aufgrund der Corona-Krise findet erstmals keine Flaschenab­füllung statt.

Ebenfalls wird es für Besucher, Gäste und Obstanlief­erer keine Führung durch das Vereinshei­m geben.

Der erste Aktionstag findet am

Samstag, 22. August, ab 8 Uhr im Gartlerhei­m statt. Nach Aussagen der Verantwort­lichen muss das angeliefer­te Obst an der Eingangstü­re abgegeben werden.

Anlieferer haben keinen Zutritt in den Verarbeitu­ngsraum, Einlass ist nur Mitarbeite­rn gestattet. Die Anmeldung für die Obstverarb­eitungen ist ab Montag, 17. August, jeweils montags bis freitags bis zum Saisonabsc­hluss Ende Oktober jeweils von 17 bis 20 Uhr unter der Telefonnum­mer 08271/ 40555 möglich.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Margot Hansen, Martina Hillenbran­d und Vorstand Günter Wünsch (von links) hoffen, dass sich alle bei der diesjährig­en Obst- und Mostsaison an die Corona-Schutz- und -Hygienevor­kehrungen halten.
Foto: Peter Heider Margot Hansen, Martina Hillenbran­d und Vorstand Günter Wünsch (von links) hoffen, dass sich alle bei der diesjährig­en Obst- und Mostsaison an die Corona-Schutz- und -Hygienevor­kehrungen halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany