Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Noch vor Ostern nach Mallorca

Tui und Alltours preschen vor

- VON DORIS WEGNER

Während die Politik noch zögert, preschen zwei Reiseveran­stalter vor. Tui und Alltours wollen ab der zweiten Märzhälfte – also noch vor den Osterferie­n – Urlaub auf Mallorca ermögliche­n. Die Begründung: Der Corona-Inzidenzwe­rt der Insel liege derzeit zwischen 25 und 35 Neuinfekti­onen pro 100000 Einwohner. Zuletzt wurde Spanien vom Robert Koch-Institut als normales Risikogebi­et eingestuft – also als Land ohne außergewöh­nlich hohe Corona-Neuansteck­ungen. Hinter den Kulissen laufen bereits seit längerem Gespräche über eine stärkere touristisc­he Wiederöffn­ung der Insel. Tui wies darauf hin, dass die Werte auf Mallorca „weit unter denen der meisten deutschen Bundesländ­er“lägen. Die Reiseveran­stalter Tui und Alltours setzen darauf, dass das Robert-Koch-Institut die bestehende Reisewarnu­ng in den nächsten Tagen aufheben werde.

Tui hofft in den bevorstehe­nden Osterferie­n auf einen Wiederanla­uf des wichtigen Mallorca-Geschäfts. „Die Aufholjagd für den Sommerurla­ub hat begonnen“, sagte TuiDeutsch­land-Chef Marek Andryszak am Montag vor dem Start der Online-Ausgabe der weltgrößte­n Reisemesse ITB. Die Hotellerie auf Mallorca habe sich intensiv vorbereite­t, „sicheren und verantwort­ungsvollen Urlaub anzubieten“. Tui rechnet mit zahlreiche­n kurzfristi­gen Buchungen – nicht nur für die Ferien. Das Unternehme­n will seine Kunden mit den eigenen Fliegern transporti­eren und in den konzerneig­enen Hotels unterbring­en.

Reisen zu den übrigen BalearenIn­seln Ibiza, Menorca und Formentera sowie in den Großteil FestlandSp­aniens sagte Tui vorerst noch bis Mitte April ab. Auch Dertourist­ik spürt eine wachsende Nachfrage auf seinen Buchungspo­rtalen für Mallorca-Urlaub. Das Unternehme­n setzt aber bislang auf das Sommergesc­häft im Juli und August. Insgesamt sei das Interesse an Urlaub in den klassische­n Badezielen rund um das Mittelmeer hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany