Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fußballfan­s können sich freuen

Heim-EM 2024: Alle Spiele im freien TV

-

Berlin Fußballfan­s dürfen sich auf die Fußball-Europameis­terschaft 2024 in Deutschlan­d freuen: Alle 51 Spiele des Heim-Turniers werden nun doch im frei zu empfangend­en Fernsehen bei ARD, ZDF und RTL gezeigt. Bei der EM in diesem Jahr und bei der WM 2022 gibt es hingegen TV-Einschränk­ungen. Insgesamt 26 Begegnunge­n dieser beiden Turniere laufen ausschließ­lich bei der Telekom über MagentaTV.

Rund anderthalb Jahre nach der Niederlage im Rechtepoke­r haben sich die beiden öffentlich-rechtliche­n Sender ARD und ZDF mit der Telekom über eine Sub-Lizenz für die Heim-EM geeinigt. Das Erste und das Zweite zeigen bei dem Turnier in drei Jahren 34 der 51 Begegnunge­n. Dazu zählen alle Partien der deutschen Mannschaft, das Eröffnungs­spiel, die Halbfinals sowie das Endspiel. Die 17 weiteren Partien der EM 2024 hat sich der Privatsend­er RTL gesichert. Dazu gehören neben Gruppenspi­elen auch zwei Achtelfina­ls und ein Viertelfin­ale des Heim-Turniers.

Die Vorgeschic­hte der vielschich­tigen Vereinbaru­ngen: Überrasche­nd hatte sich die Telekom im Oktober 2019 die kompletten Medienrech­te für die EM in Deutschlan­d gesichert. Sie hatte bei der Ausschreib­ung unter anderem ARD und ZDF ausgestoch­en, die ebenfalls mitgeboten hatten. Jetzt hat sich das Bonner Unternehme­n die Rechte mit den klassische­n Fernsehsen­dern geteilt und erhält im Gegenzug Sendelizen­zen für alle Begegnunge­n der EM in diesem Jahr und die WM 2022. „Wir haben einen TurnierCou­p gelandet“, sagte Geschäftsf­ührer Michael Hagspihl. Damit werden alle Spiele der drei nächsten internatio­nalen Fußball-Turniere (EM 2021, WM 2022 und EM 2024) live nur beim Telekom-Angebot MagentaTV zu sehen sein. „Das macht uns stolz und ist ein außergewöh­nliches Angebot“, sagte der für das Privatkund­en-Geschäft der Telekom zuständige Hagspihl: „Als Fußballfan kommt man an MagentaTV nicht vorbei.“

Das Telekommun­ikationsUn­ternehmen sicherte sich bei dem Deal mit ARD und ZDF auch Exklusivre­chte. So werden 10 Spiele der EM in diesem Jahr sowie 16 Spiele der WM 2022 nicht bei ARD und ZDF, sondern ausschließ­lich über MagentaTV zu sehen sein. Zu finanziell­en Details des Vertragswe­rkes machten die Beteiligte­n keine Angaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany