Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nachfolger für Pfarrer Martin Gall steht fest

Wer die Pfarreieng­emeinschaf­t übernimmt und wann der Neue antritt

- VON PHILIPP KINNE

Dinkelsche­rben Für den Dinkelsche­rber Pfarrer Martin Gall kam der Wechsel überrasche­nd. Nach nur fünf Jahren in Dinkelsche­rben übernimmt der 43-Jährige auf Wunsch des Bischofs die Gemeinde Herz Jesu im Augsburger Stadtteil Pfersee. Bereits zum 1. Juli wird Gall Dinkelsche­rben verlassen. Sein Nachfolger steht bereits fest. Ab Oktober übernimmt Florian Kolbinger die Pfarreieng­emeinschaf­t Dinkelsche­rben.

Der 51-Jährige ist derzeit als Pfarrer zur Mithilfe in der Pfarreieng­emeinschaf­t Dasing. Daneben macht er seinen Professor-Titel in Augsburg. „Ich freue mich auf die neue Stelle“, sagt Kolbinger. Zuvor war er bereits von 2012 bis 2016 als

Pfarrer in Rain am Lech und als Kaplan in Kempten tätig. Martin Gall leitet seit 2016 die Pfarreieng­emeinschaf­t Dinkelsche­rben.

Zuvor ist er unter anderem als Kaplan in Dillingen sowie als Jugendpfar­rer in Neu-Ulm und Günzburg in der schwäbisch-bayerische­n Region herumgekom­men. „Ich schaue dankbar zurück und neugierig nach vorne“, sagt Martin Gall. Die neue Pfarrei ist die größte Einzelpfar­rei der Diözese mit 9700 Katholiken. Das sind in etwa drei Mal so viele wie in der Gemeinscha­ft in Dinkelsche­rben.

Mit dieser Veränderun­g habe er nicht gerechnet, weil er erst fünf Jahre in Dinkelsche­rben war. „Ich vertraue darauf, dass sich neben den nachvollzi­ehbaren Gründen unserer Diözesanle­itung auch unser Herrgott was dabei gedacht hat“, sagt Gall.

Wie sein Abschied aussieht, stehe momentan noch nicht fest. Mit Blick auf die Corona-Regeln lasse sich das momentan nur schwer planen.

 ??  ?? Dr. Kolbinger
Dr. Kolbinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany