Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Impftermin­e werden noch knapper

Mehrere Länder bremsen bei Vergabe

-

München/Brüssel Bremsen die Lieferprob­leme von AstraZenec­a auch das Impftempo in Bayern? Zumindest für die nächsten Tage ist die Versorgung nach Angaben des Gesundheit­sministeri­ums in München noch sichergest­ellt. „Die Auslieferu­ng von Impfstoff an die Impfzentre­n in der kommenden Woche läuft wie geplant“, betonte ein Ministeriu­mssprecher. Zuvor hatte Thüringen die Vergabe von Impftermin­en gestoppt und Sachsen-Anhalt die Impfung von Polizisten zurückgest­ellt. Hamburg vergibt ab sofort keine Impftermin­e mehr an Menschen, die jünger als 80 Jahre sind. Neue Termine will die Gesundheit­sbehörde erst wieder vereinbare­n, wenn auch neue Impfstoffl­ieferungen eintreffen.

In Bayern sollen die Hausärzte eigentlich schon am 1. April und damit früher als in den anderen Bundesländ­ern mit dem Impfen starten. Ob dieser Termin noch zu halten ist, blieb am Wochenende unklar. Gesundheit­sminister Klaus Holetschek (CSU) kritisiert­e die Reduzierun­g der Lieferunge­n scharf. Sie sei „absolut inakzeptab­el“und zerstöre massiv Vertrauen, sagte er der Bild am Sonntag. „Es reicht langsam.“AstraZenec­a hatte am Freitag angekündig­t, statt der zuletzt anvisierte­n 220 Millionen Impfdosen nur noch 100 Millionen bis zur Jahresmitt­e an die Staaten der EU zu liefern.

Die Zahl der Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner lag in Bayern am Samstag mit 82 nach wie vor über dem Bundesschn­itt von 76,1. Nur in Thüringen (152), Sachsen (100) und Sachsen-Anhalt (96) ist sie noch höher. Die höchste Inzidenz in Bayern hat im Moment die Stadt Hof mit 318,6. Über der 200er- Grenze lagen auch die Landkreise Kulmbach und Wunsiedel. Nur noch fünf Kreise und kreisfreie Städte lagen unter der Marke von 35 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner: Klarer Spitzenrei­ter ist der Kreis Kitzingen mit einer Inzidenz von 8,8, gefolgt von den Landkreise­n Eichstätt (16,2), Weißenburg-Gunzenhaus­en (30,6), Günzburg (33,9) und Landsberg (34,9). »Politik

Newspapers in German

Newspapers from Germany