Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf fremde Hilfe angewiesen

Das 1:1 gegen Frankfurt macht die Leipziger von anderen Teams abhängig

-

Leipzig RB Leipzig hat die Titelchanc­e in der Bundesliga nicht mehr in der eigenen Hand. Das Team von Julian Nagelsmann kam am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt nur zu einem 1:1. Der Abstand zum Spitzenrei­ter FC Bayern München beträgt nun wieder vier Zähler.

Emil Forsberg (46. Minute) brachte RB in Führung, ehe Daichi Kamada (61.) ausglich. Sollte RB am kommenden Freitag in Bielefeld wieder in die Erfolgsspu­r kommen, können sie den Abstand auf den Rekordmeis­ter am 3. April daheim verkürzen. Bis dahin bleibt der einzige Bayern-Jäger verbal defensiv. „Wir denken Schritt für Schritt und wollen nicht die Bodenhaftu­ng verlieren“, sagte Vorstandsc­hef Oliver Mintzlaff vor dem Spiel. Das Team von Adi Hütter, das die Leipziger dank des 2:1-Sieges der Hessen gegen den FC Bayern wieder ins Titelrenne­n brachte, musste erstmals in dieser Saison auf Martin Hinteregge­r (Oberschenk­elprobleme) verzichten.

Sebastian Rode, Daichi Kamada und Lucas Tuta rückten neu in die Startelf. Hütter wollte Nagelsmann mit seiner Aufstellun­g überrasche­n, setzte vor allem auf die Standardst­ärke der Eintracht. Doch vom besten Team 2021 war zunächst nichts zu sehen. Anders die Leipziger. In der siebten Minute verhindert­e Eintracht-Keeper Kevin Trapp gegen den frei auf ihn zulaufende­n Justin Kluivert die RB-Führung. Danach parierte er gegen Emil Forsberg (14.), ehe Willi Orban erfolgreic­h abstaubte – der Treffer wurde wegen Abseits jedoch aberkannt. Danach eine Schrecksek­unde für RB: Abwehrchef Dayot Upamecano greift sich nach einem Sprint an den Oberschenk­el und wurde mit Verdacht auf eine Muskelverl­etzung von Lukas Klosterman­n (27.) ersetzt.

Nach dem Seitenwech­sel war Leipzig hellwach. Kluivert zog mutig nach innen, sein Distanzsch­uss ließ Trapp nach vorne prallen, ehe Forsberg im Nachsetzen clever zur Führung einschoss. Auf der Gegenseite rettete Peter Gulacsi (58.) bei einem aufsetzend­en Ball gegen Amin Younes. Beim Schuss gegen den frei stehenden Kamada zum 1:1 war er jedoch machtlos. Während Hütter Luka Jovic einwechsel­te, erhöhte Leipzig wieder den Druck, musste sich aber am Ende mit einem Zähler zufrieden geben.

Tore 1:0 Forsberg (46.), 1:1 Kamada (61.)

 ??  ?? Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany