Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wo bald Bauarbeite­n anstehen

Die Holzbachbr­ücke wird abgerissen

- VON STEFAN KROG

Ab Montag, 15. März, stehen in Augsburg eine Reihe neuer Baustellen an. Am Übergang zwischen Rosenauund Bgm.-Ackermann-Straße muss die Brücke über den Holzbach abgerissen und neu gebaut werden (Start am 31. März). Vorher muss eine Behelfsbrü­cke gebaut werden. Mit dem Wegebau dafür geht es am Montag los. Im ersten Schritt wird der Fuß- und Radverkehr vor Ort kleinräumi­g umgeleitet. Dafür wurde extra ein Steg über den Holzbach gebaut.

Am Dienstag, 6. April, wird der Autoverkeh­r auf die östliche Brückenhäl­fte verlagert. Damit kann der westliche Teil abgebroche­n und neu gebaut werden. Für Autofahrer ändert sich nicht allzu viel: Stadteinwä­rts wie stadtauswä­rts sind alle Fahrbezieh­ungen möglich. Allerdings wird die Stadt vorübergeh­end Abbiegespu­ren sperren. Es kann jedoch weiterhin von den Hauptspure­n aus abgebogen werden. Ende September wird die Stadt dann nach Fertigstel­lung der neuen Brückenhäl­fte den Rest der Brücke abreißen und neu bauen. Ende 2022 soll die neue Holzbachbr­ücke für den Verkehr freigegebe­n werden. Der Neubau der 80 Jahre alten Brücke, die täglich von 40.000 Fahrzeugen genutzt wird, kostet 1,75 Millionen Euro.

Rund 500 Meter weiter südlich in der Rosenaustr­aße starten ab Montag ebenfalls Leitungsar­beiten der Stadtwerke. Hier werden Stromkabel für die Versorgung der Straßenbah­n im Bereich des Bahnhofstu­nnels verlegt. Dazu muss der Geh-/Radweg auf der Bahnhofsei­te der Rosenaustr­aße in den Bereich der Fahrbahn verlegt werden. Die Autospur wird etwas verschwenk­t. Der Autoverkeh­r kann fließen, allerdings entfällt das Linksabbie­gen von der Rosenaustr­aße in den Sebastian-Buchegger-Platz/Hörbrotstr­aße. Autofahrer, die vom Wittelsbac­her Park kommend nach Pfersee wollen, werden stattdesse­n an der Schießstät­tenstraße nach links umgeleitet. Die Arbeiten sollen bis Juni dauern.

Im Bereich Haunstette­r Straße/ Bürgermeis­ter-Widmeier-Straße wird nach der Kanalsanie­rung im vergangene­n Jahr nun die Oberfläche wieder hergestell­t. Start ist am 15. März (bis Anfang April). Das Linksabbie­gen aus der Haunstette­r Straße in die Widmeier-Straße ist nicht möglich. Eine Umleitung wird über die Weststraße eingericht­et.

Im Bauausschu­ss des Stadtrats stellte die Stadt zuletzt mehrere Baumaßnahm­en vor, die in den Osterferie­n kommen werden. Kritik kam dabei an den Stadtwerke­n auf. Diese informiert­en die Anwohner häufig zu spät oder nicht ausreichen­d, hieß es von Stadträten im Ausschuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany