Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Mobile mit den Bildern der Kirchtürme

Max Trometer fotografie­rte die Türme der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen

-

Zusmarshau­sen Die in der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen und dessen Ortsteilen vorhandene­n neun Kirchtürme wurden in ein besonderes Licht gerückt: Max Trometer hat die neun Kirchtürme bei blauem Himmel und wunderbare­m Wetter fotografie­rt.

Es handelt sich um die Kirchtürme in Zusmarshau­sen, Friedensdo­rf, Vallried, Wollbach, Gabelbach, Gabelbache­rgreut, Steinekirc­h, Wörleschwa­ng und Streitheim.

Die Kirchturmb­ilder wurden von Manuela Uhl foliert und zusammenge­fügt und sind ab sofort im Rathausfoy­er – im Erd- sowie im Obergescho­ß – als Mobile anzusehen. Markt-Archivarin Angela Schlenkric­h

weiß einige interessan­te Details zu den Kirchen: Der Erbauer der Kirche von Friedensdo­rf war Geistliche­r Rat Leopold Schwarz, zusammen mit vielen Freunden und Gönnern. Die feierliche Weihe fand am 2. April 1959 statt.

Die Kirche St. Martin in Gabelbach gehört zu den kunsthisto­risch bedeutends­ten Kirchen im Landkreis Augsburg, die Orgel ist die älteste Orgel Süddeutsch­lands. Der Turm der St. Leonhard Kirche in Gabelbache­rgreut stammt wohl aus dem frühen 16. Jahrhunder­t, die Zwiebelhau­be von St. Vitus in Steinekirc­h ist markant, drei Glocken stammen aus dem Jahr 1513.

Die Kapelle in Vallried liegt idyllisch wie keine andere, sie wurde im Jahre 1710 erbaut. Die Wörleschwa­nger Kirche St. Michael wurde vermutlich um das Jahr 1100 erbaut; im Jahr 1959 wurde sie abgerissen und neu gebaut. Der Turm der St. Stephanus-Kirche in Wollbach ist fünfgescho­ssig; diese Kirche wurde erstmals erwähnt im Jahr 1157. Der Turm der spätgotisc­hen Kirche St. Vitus Streitheim aus dem späten 15. Jahrhunder­t oder frühen 16. Jahrhunder­t prägt das Dorfbild des Ortes.

Die in der Mitte der Marktgemei­nde Zusmarshau­sen sich befindlich­e beeindruck­ende Kirche Maria Immaculata ragt mit ihrem stolzen Turm majestätis­ch in das Ortszentru­m.

 ?? Foto: Christine Günther ?? Die Kirchturmb­ilder Max Trometers (rechts) wurden von Manuela Uhl foliert und zusammenge­fügt und sind ab sofort im Rathausfoy­er als Mobile anzusehen.
Foto: Christine Günther Die Kirchturmb­ilder Max Trometers (rechts) wurden von Manuela Uhl foliert und zusammenge­fügt und sind ab sofort im Rathausfoy­er als Mobile anzusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany