Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zählen, testen, impfen

Vor kurzem hofften noch viele, dass es in der Corona-Krise langsam besser wird. Nun steigen die Zahlen wieder

-

Seit Monaten beobachten Menschen in Deutschlan­d, wie die Zahlen rauf und runter gehen. Mal stecken sich sehr viele Leute mit dem Coronaviru­s an. Dann gehen die Ansteckung­en wieder zurück. Am Montag sprechen Politikeri­nnen und Politiker wieder über die momentanen Corona-Regeln. Dabei geht es um steigende Zahlen, aber auch ums Testen und Impfen.

● Zahlen Die Zahl der Ansteckung­en mit dem Coronaviru­s steigt gerade stark. Unter 100000 Einwohnern in Deutschlan­d haben sich innerhalb einer Woche mehr als 95 neu angesteckt. Vor einem Monat waren es noch rund 57. Ein Grund dafür ist wohl eine Mutante, also eine Variante des bisherigen Virus. Sie ist ansteckend­er. Hinzu kommt: Die strengen CoronaRege­ln wurden ein wenig gelockert. Es sind zum Beispiel wieder viele Kinder in den Schulen. Je mehr Menschen aufeinande­rtreffen, desto leichter können sie sich aber auch gegenseiti­g anstecken.

● Testen Wer diese Woche in den Kölner Zoo will, muss vorher einen Corona-Test machen. Auch in vielen Schulen wird getestet. Das soll helfen, Ansteckung­en zu verhindern. Denn manchmal haben Menschen das Virus in sich, ohne es zu merken. Trotzdem können sie andere Leute anstecken. Wenn mehr getestet wird, werden auch mehr Ansteckung­en entdeckt. Hat der Anstieg also damit zu tun? Der Experte Lars Schaade ist da vorsichtig. Er sagte am

Freitag: „Nach unseren Daten lässt er sich nicht damit erklären, dass mehr Schnelltes­ts gemacht werden.“

● Impfen Experten haben sich zuletzt den Impfstoff der Firma AstraZenec­a noch mal genau angeschaut. Wenige Menschen hatten nach der Impfung ernsthafte gesundheit­liche Probleme bekommen. Einzelne Menschen starben sogar. Ob die Probleme wirklich mit der Impfung zu tun hatten oder nur zufällig kurz danach passierten, ist noch nicht geklärt. Vorsorglic­h waren die Impfungen aber gestoppt worden. Nun können sie weitergehe­n. Auf die möglichen Nebenwirku­ngen macht jetzt ein Warnhinwei­s aufmerksam. Fachleute sagen: Solche Nebenwirku­ngen sind so selten, dass der Nutzen des Impfstoffs überwiegt.

 ?? Foto: dpa ?? An immer mehr Schulen werden die Kinder auf das Coronaviru­s getestet.
Foto: dpa An immer mehr Schulen werden die Kinder auf das Coronaviru­s getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany