Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was sollen das für Spiele werden?

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger‰allgemeine.de

ber Sinn oder Unsinn der Entscheidu­ng in Japan lässt sich trefflich diskutiere­n. Hätte es keinen Weg gegeben, dass zumindest Geimpfte einreisen dürfen? Begleitet von einer klugen Teststrate­gie?

Die Gastgeber der Olympische­n Sommerspie­le haben all das sicherlich in Betracht gezogen – und kamen zu dem Ergebnis, dass es angesichts weltweit steigender Inzidenzen und schleppend anlaufende­r Impfprogra­mme besser ist, die Schotten dichtzumac­hen. Eine

Maßnahme, die die verunsiche­rte und zunehmend anti-olympisch eingestell­te Bevölkerun­g beruhigen soll. Doch damit stellt sich immer drängender die Frage, wie sinnvoll Olympische Sommerspie­le unter diesen Rahmenbedi­ngungen überhaupt sind. Die jüngste Entscheidu­ng ist sicher nicht die letzte schmerzhaf­te. Als Nächstes wird darüber entschiede­n, ob überhaupt Zuschauer zu den Wettbewerb­en dürfen. Nicht unwahrsche­inlich, dass die Ränge auch für Einheimisc­he gesperrt bleiben.

Die Sportler werden, das ist jetzt schon klar, nur so kurz wie möglich in Japan bleiben. Einreisen, Wettkampf, abreisen. Das olympische Dorf wird eine desinfizie­rte Hochsicher­heitszone sein. Ist es das, was Olympische Spiele sein sollen? Oder geht es nur noch darum, irgendwie irgendwas auf die Beine zu stellen, um den Dollarflus­s nicht versiegen zu lassen? Die Fernsehrec­hte sind längst verkauft, das erlöste Geld fließt über das IOC in die feinen Verästelun­gen des Weltsports. Dieses System kennt keinen Plan B. Ohne die olympische­n Milliarden fährt es gegen die Wand. Also werden die Spiele stattfinde­n. Egal wie.

BUNDESLIGA, MÄNNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany