Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Horgau will Vereine finanziell unterstütz­en

Parkplätze und eine Garage für den Musikverei­n Rothtal waren Themen

- VON MICHAELA KRÄMER

Horgau Bereits beim Bezug des neuen Musikheims 2006 war der Wunsch in Horgau nach einer Garage groß, die insbesonde­re für die Unterbring­ung eines Anhängers gedacht war. Die einzig praktikabl­e Lösung wäre nun die Unterbring­ung in einer Garage im künftigen Hackschnit­zelheizkra­ftwerk in unmittelba­rer Nähe zum Proberaum. Auch auf die Parkplatzs­ituation wollte der Musikverei­n in seinem

Schreiben an den Bürgermeis­ter und die Gemeinderä­te hinweisen, da diese immer wieder zu Spannungen mit dem Bauhof führe. Entlang des Schwedenwe­gs wurden Parkplätze angelegt. Somit seien ausreichen­d Parkplätze vorhanden, erklärte Thomas Hafner. „Man muss sie nur beschilder­n, damit sie auch als Parkplätze ausgewiese­n sind.“Vonseiten der Gemeinde wolle man daher eine Situation schaffen, die sowohl dem Musikverei­n als auch dem Bauhof gerecht werde.

Der Bauausschu­ss wäre bereit, dem Musikverei­n das Holzlager (21 Quadratmet­er) als Garage zur Verfügung zu stellen. „Eine Option für die Ewigkeit wird es nicht geben“, so Hafner. „Sollte der Bauhof den Platz dringend benötigen, muss ihn der Musikverei­n wieder freigeben. Sollte dieser Fall eintreten, werden wir uns bemühen, einen adäquaten Ersatz zu schaffen.“Personen, die sich an der Hackschnit­zelheizanl­age beteiligen, werden dadurch keinen Nachteil haben, betonte Hafner.

Damit war der Gemeindera­t einverstan­den. Die Gemeinde greift ihren Vereinen und Institutio­nen auch in Corona-Zeiten finanziell unter die Arme. Insgesamt werden knapp 50.000 Euro im Haushalt 2021 eingeplant. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Jürgen Tögel (Bürgervere­in Rothtal) sein Gemeindera­tsmandat zum 30. April aus berufliche­n Gründen niederlegt. Zur ersten Sitzung im Mai soll der Nachrücker Stefan Reitmayer aus Auerbach vereidigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany