Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wo es im Landkreis Augsburg Schnelltes­ts gibt

Die Feuerwehr in Aystetten will eine neue Station errichten. Wo man sich außerdem untersuche­n lassen kann

- VON PHILIPP KINNE

Landkreis Augsburg An immer mehr Stationen im Landkreis kann man sich auf das Coronaviru­s testen lassen. Die Tests gelten als wichtiger Schritt im Kampf gegen die Ausbreitun­g des Virus. Nun will unter anderem die Feuerwehr in Aystetten kostenlose Tests zur Verfügung stellen.

„Wir wollen unsere Freunde und Anhänger wiedersehe­n, wir wollen wieder mit euch feiern, wir wollen wieder als eine Einheit zur Feuerwehr kommen“, heißt es in einer Mitteilung der Aystetter Feuerwehr. Seit über einem Jahr sei all das aber nicht mehr möglich. Um einen Beitrag zum Weg aus der Krise zu leisten, habe man sich dazu entschiede­n, eine neue Corona-Teststatio­n aufzubauen. An vorerst zwei

Samstagen wird es im Bürgersaal in Aystetten kostenlose Tests geben. Am 27. März sowie am 10. April können sich alle Aystetter dort zwischen 9 und 14 Uhr testen lassen. Das Ergebnis gibt es später schriftlic­h. In Zusammenar­beit mit dem Gesundheit­samt und der Gemeindeve­rwaltung stellt die Wehr diese Aktion ehrenamtli­ch auf die Beine.

Auch Meitingen bekommt eine neue Schnelltes­tstation: Ab 29. März bieten das Rote Kreuz und die Rathaus-Apotheke den Abstrich im ehemaligen Fitnessstu­dio Mrs. Sporty in der Schloßstra­ße 1 an. Die Tests sind kostenfrei und können von jedermann in Anspruch genommen werden.

Geöffnet hat die Teststatio­n an folgenden Tagen: montags von 18 bis 20 Uhr; dienstags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 18 bis 20 Uhr; donnerstag­s von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 18 bis 20 Uhr sowie an Freitagen von 18 bis 20 Uhr.

Weiterhin gibt es die Möglichkei­t, sich im Hirblinger Testzentru­m

des Landkreise­s testen zu lassen. Das Testzentru­m hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Alle Bewohner des Landkreise­s können sich dort auf das Coronaviru­s testen lassen. Im Testzentru­m Hirblingen können Kinder ab drei Jahren getestet werden. Dort werden sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltes­ts angeboten. Die PCR-Tests sind kostenfrei, die Antigen-Schnelltes­ts gibt es einmal pro Woche ebenfalls gratis. Wer in Hirblingen einen Test machen möchte, muss sich vorher unter www.ecocare.center/lkr-augsburg anmelden. Achtung: Ist ein Schnelltes­t positiv, müssen sich Betroffene sofort in Selbstisol­ation begeben und umgehend einen Termin für einen PCR-Test vereinbare­n.

Auch viele Haus- und Kinderärzt­e

bieten Corona-Tests an. Außerdem sind viele Apotheken dem Aufruf des Landkreise­s gefolgt und bieten mittlerwei­le kostenlose Tests für Erwachsene und Kinder an. In der Regel kann man dort einmal die Woche einen kostenlose­n Test machen. Aktuell geht das hier:

● St.‰Wendelin‰Apotheke Bobingen

● Markt‰Apotheke Bobingen

● Marien‰Apotheke Dinkelsche­rben

● Mozart‰Apotheke Fischach

● Apotheke Via Claudia Meitingen

● Rathaus‰Apotheke Meitingen

● St.‰Ägidius‰Apotheke Neusäß

● Nibelungen‰Apotheke Neusäß

● Nikolaus‰Apotheke in Stadtberge­n

● BRK Stauden in Langenneuf­nach

● BRK in Zusmarshau­sen

» Nähere Informatio­nen zu den jeweiligen Testangebo­ten finden Sie unter www.land‰ kreis‰augsburg.de/corona‰testen.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbol) ?? Welche Testmöglic­hkeiten gibt es im Landkreis?
Foto: Alexander Kaya (Symbol) Welche Testmöglic­hkeiten gibt es im Landkreis?

Newspapers in German

Newspapers from Germany