Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Wolf mit Hundepelz

Wolfhunde sind nicht immer einfach zu halten. Hier erfährst du, warum das so ist

-

Ob Schäferhun­d, Collie oder Dackel: Alle Hunde stammen von Wölfen ab. Die wilden Tiere wurden über lange Zeit zu Haustieren gezüchtet. Einem Pudel sieht man das heutzutage kaum noch an. Doch es gibt auch Hunde, die ihren Vorfahren zum Verwechsel­n ähnlich sind. Gelbe Augen, spitze Schnauze, kurze, dreieckige Ohren – ist das ein Wolf oder schon eine Hundeart? Manche Leute wollen kein kleines Schoßtier als Hund. Sie finden Hunde toll, die möglichst nah dran am Wolf sind. So genannte Wolfhunde sehen anmutig aus, wild – und irgendwie besonders.

„Für einen Wolfhund wurden Wölfe mit wolfsähnli­chen Hunden wie etwa Schäferhun­de gekreuzt“, erklärt der Wolfsexper­te Carsten Nowak. „Ursprüngli­ch wollte man dadurch einen Arbeitshun­d züchten, der so fügsam wie ein Schäferhun­d ist, aber die schärferen Sinne eines Wolfs hat.“

Allerdings: Je mehr Wolf im Hund steckt, desto mehr wilde Eigenschaf­ten hat das Tier, die der Mensch meist nicht haben will. Den Tieren kann man oft schwerer etwas beibringen. „Wölfe sind scheu und schreckhaf­t“, sagt der Fachmann. „Sie reagieren empfindlic­h auf die Reize aus ihrer Umwelt.“Genau diese Eigenschaf­ten hat man aus dem Wolf sozusagen herausgezü­chtet, um einen selbstsich­eren, zahmen Hund zu bekommen.

Wolfs-Mischlinge, die in den letzten vier Generation­en einen Wolf in ihrer Familie hatten, darf man nicht einfach so halten. Das bedeutet: Ein freilebend­er Hund mit einem Wolf als Ur-urGroßvate­r steht unter Schutz. Man bräuchte unter anderem eine Extra-Erlaubnis und viel Fachwissen, um ein solches Tier halten zu dürfen.

Manche Tierschütz­erinnen und Tierschütz­er finden aber auch schon die erlaubte Haltung von Wolfhunden schwierig. Denn die Tiere sind eine große Herausford­erung für die Menschen, wenn diese sich nicht sehr gut auskennen. Die Tiere gelten als ängstlich und misstrauis­ch gegenüber Geräuschen und Menschen. Außerdem brauchen sie viel Platz, Aufmerksam­keit und Beschäftig­ung.

 ?? Fotos: dpa ?? Hund oder Wolf? Bei Mischlinge­n wie diesen beiden kann man das oft kaum unter‰ scheiden.
Fotos: dpa Hund oder Wolf? Bei Mischlinge­n wie diesen beiden kann man das oft kaum unter‰ scheiden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany