Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Mann wie ein Volvo

Carl Gustaf und die Seinen: die etwas anderen Royals

- VON JOSEF KARG

Alter Schwede! Diese niederdeut­sche Redewendun­g verwendet man normalerwe­ise, um seine Überraschu­ng auszudrück­en. In diesem Fall ist es zudem eine schlichte Feststellu­ng: Schwedens König Carl Gustaf feiert heute 75. Geburtstag.

Während sich Spaniens skandalumw­itterter Monarch Juan Carlos unter dem Druck der Staatsanwä­lte nach Abu Dhabi abgesetzt hat, ist es um Schwedens Majestät und seine Familie ruhig geworden. Seit fast einem halben Jahrhunder­t ist er Staatsober­haupt, so lange wie kein schwedisch­er König vor ihm. Manche vergleiche­n ihn – und das ist überhaupt nicht despektier­lich gemeint – mit früheren Modellen der schwedisch­en Automarke Volvo: Er sei solide, beständig und kein großer Freund von Schnörkeln.

Das gilt auch für den Rest der Royals. Sie haben sich mit Fleiß und viel PR-Unterstütz­ung den Ruf einer „ganz normalen Familie“aufgebaut. Volksnähe wird großgeschr­ieben. Ganz ohne Schrammen freilich kamen auch Carl Gustaf und die Seinen nicht davon. Mit 27 war er bereits König und wirkte als solcher bisweilen überforder­t. Aber er heiratete eine sympathisc­he deutsche OlympiaHos­tess, die gebürtige Heidelberg­erin Silvia Sommerlath, die ihn bald an Popularitä­t überflügel­te, weil die Schweden sie mehr liebten als ihren bisweilen doch recht spröde wirkenden Mann. Drei Kinder kamen. Dann war erst mal Ruhe. Die Schweden-Royals schienen die Vorzeigefa­milie zu sein. Bis vor gut zehn Jahren die Frage aufgeworfe­n wurde, ob der König ein Doppellebe­n als Ehebrecher führte. Inzwischen ist die Sache wohl gegessen – von so viel Nachsicht kann Juan Carlos nur träumen.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany