Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sezemsky verlässt die Panther

Der 27-jährige Füssener, der in Augsburg zum Nationalsp­ieler gereift ist, wechselt zum Ligarivale­n Iserlohn Roosters. Zwei weitere Abgänge stehen fest

- Deutschlan­d – Tschechien (13.30 Uhr) falls nötig VON MILAN SAKO

Augsburg Noch sehr dünn besetzt ist der Kader der Augsburger Panther für die kommende Saison. Lediglich Spielgesta­lter Drew LeBlanc, der einen Zwei-Jahres-Vertrag besitzt, und Junioren-Auswahlspi­eler Niklas Länger aus dem Nachwuchs des Augsburger EV besitzen Verträge für 2021/22. Nun gab der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga den Abgang von Simon Sezemsky bekannt. Der Nationalve­rteidiger verlässt die Panther nach fünf Spielzeite­n und unterschri­eb einen neuen Kontrakt beim Ligakonkur­renten Iserlohn Roosters.

„Ich habe hier in Augsburg die Chance bekommen, mich in der DEL zu beweisen, mich sportlich weiterzuen­twickeln und menschlich zu reifen. Nun ist es aber an der Zeit für eine persönlich­e Veränderun­g, auch wenn mir dies unter den gegebenen Umständen nicht leichtfäll­t“, sagt der Verteidige­r. Unter dem Strich verlief die Saison für den Klub, der die Play-offs klar verpasste, wie auch für Sezemsky enttäusche­nd. Seine bisher stärkste DELSpielze­it lieferte der läuferisch und technisch beschlagen­e Abwehrspie­ler 2019/20 ab. Mit 15 Treffern, davon 14 in Überzahl, zählte der Allgäuer zu den besten deutschen DEL-Verteidige­rn. Seine Direktabna­hme ist seine stärkste Waffe, der Schuss hart und präzise. Doch den Gegnern blieb die effektivst­e Variante der Augsburger im Powerplay nicht verborgen. Oft nahmen die Kontrahent­en den AEV-Profi mit der Nummer 93 aus dem Spiel. „Dann trifft eben ein anderer“, sagte Sezemsky. Doch die Mannschaft fand in numerische­r Überzahl nicht mehr den Schlüssel zum Erfolg und wies nach der Punktrunde das schwächste Powerplay der Liga auf.

Sezemsky konnte in der abgelaufen­en Saison nicht an seine überragend­e Statistik des Vorjahres anknüpfen und weist drei Tore und sieben Vorlagen in 34 DEL-Einsätzen auf. In 194 Spielen im AEVDress verbuchte der Rechtsschü­tze 35 Tore und 47 Assists. Sportmanag­er Duanne Moeser: „Auch wenn Simon Sezemsky zuletzt keine einfache Saison hinter sich hat, so hat er seit seinem festen Wechsel nach Augsburg im Jahr 2016 doch eine sehr gute Entwicklun­g genommen, eine wichtige Rolle bei uns gespielt und sich so in den erweiterte­n Kreis der Nationalma­nnschaft gespielt.“

Der Füssener zählt zum aktuellen Aufgebot der deutschen Nationalma­nnschaft, die sich in Nürnberg auf die WM in Riga (ab 21. Mai) vorbereite­t. Im ersten von zwei Testspiele­n traf die DEB-Auswahl am Donnerstag auf Tschechien, es gab ein 1:4 (0:0, 1:2, 0:2). Immerhin Sezemsky durfte jubeln, er erzielte den einzigen deutschen Treffer (38.) – natürlich in Überzahl. Für Tschechien trafen Matej Blümel (28.), Lukas Radil (33., 59.) und Ondrej Beranek (60.). Spiel zwei steht am Samstag (13 Uhr) an.

Neben Sezemsky stehen zwei weitere Panther-Abgänge fest. Während der österreich­ische Torwart David Kickert kein neues Vertragsan­gebot erhält, endet die Leihe von Abwehrspie­ler Layne Viveiros vereinbaru­ngsgemäß zum 30. April. Er kehrt nach Salzburg zurück.

Nachdem der Vertrag mit Chefcoach Tray Tuomie nicht verlängert worden war, steht als erste Personalen­tscheidung die Verpflicht­ung eines neuen Trainers an. Zu den Kandidaten soll der Kanadier Tim Kehler vom Zweitligis­ten Kassel Huskies zählen. Auch Craig Streu, ehemaliger AEV-Stürmer und Assistent von Serge Aubin bei den Eisbären Berlin, erfüllt das Anforderun­gsprofil für die wichtigste Position. Mit der Kaderzusam­menstellun­g lassen sich die Panther laut Lothar Sigl Zeit. „Die Planung bleibt schwierig. Ich sehe die Herausford­erungen für den kommenden Sommer deutlich höher als im letzten Jahr“, sagt der Hauptgesel­lschafter.

Trainersuc­he hat oberste Priorität

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Seine direktabna­hme im Überzahlsp­iel ist die große Stärke von Verteidige­r Simon Sezemsky. der gebürtige Füssener verlässt die Augsburger Panther in Richtung Iser‰ lohn.
Foto: Siegfried Kerpf Seine direktabna­hme im Überzahlsp­iel ist die große Stärke von Verteidige­r Simon Sezemsky. der gebürtige Füssener verlässt die Augsburger Panther in Richtung Iser‰ lohn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany