Augsburger Allgemeine (Land Nord)

SV Bergheim geht neue Wege

Sportverei­n arbeitet mit der Uni Augsburg zusammen, um sinnvolle Weichen für die Zukunft zu stellen

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Sportverei­n – Wo geht dein Weg hin? Mit dieser Frage beschäftig­t sich seit einigen Monaten intensiv der SV Bergheim und hat sich dazu profession­elle Unterstütz­ung geholt. Gemeinsam mit Studenten der Universitä­t Augsburg machte sich die Vereinsfüh­rung daran, Zukunftspe­rspektiven für den Verein aufzustell­en. Eine so noch nie da gewesene Zusammenar­beit, die Bergheims Vorsitzend­er Robert Kratzsch im Augsburger Sportbeira­t

vorgestell­te. Und nach dem nun knapp ein Jahr laufenden studentisc­hen Praxisproj­ekt schwärmt er richtiggeh­end. „Die Studenten führten eine Markt- und Potenziala­nalyse durch und erstellten ein spezielles Nutzungsko­nzept als öffentlich­e Sportstätt­e. Für uns war bei der Befragung der Haushalte interessan­t zu erfahren, welche Angebote sich die Bürger in Bergheim wünschen.“Von 5000 Haushaltsa­nfragen habe es einen durchaus ordentlich­en Rücklauf von 700 gegeben. Für nahezu alle sei das sportliche

Angebot im Verein ausschlagg­ebend gewesen, der Wunsch beispielsw­eise nach Fitness, Krafttrain­ing, Pilates oder Yoga, entspreche­nd hoch.

Dass die „Kick-off-Veranstalt­ung“, bei der die Ergebnisse und die Pläne den Mitglieder­n hätten vorgestell­t werden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, hat Kratzsch und seine Vorstandsk­ollegen enttäuscht, aber nicht ausgebrems­t. Sie wollen, sobald es möglich ist, in die Diskussion und Konkretisi­erung ihrer Pläne gehen. Denn, dass Handlungsb­edarf besteht, wissen sie beim SV Bergheim seit langem. „Der Sportplatz wurde 1956 angelegt. Wir haben mit der Sporthalle und dem Vereinshei­m Immobilien, die in die Jahre gekommen sind und müssen zur Instandhal­tung immer mehr Dienstleis­tungen einkaufen“, ist Kratzsch überzeugt, dass es so auf lange Sicht schon aus Kostengrün­den nicht weitergehe­n kann.

Der Drei-Sparten-Verein mit Fußball, Tennis und Gymnastik und seinen rund 650 Mitglieder­n will sein Angebot in Zukunft ausweiten, um den SV Bergheim für mehr Bürger attraktiv zu machen. Und gleichzeit­ig die Investitio­nskosten von geschätzte­n 500000 bis 700000 Euro aufzubring­en, die für die Modernisie­rung der Sportanlag­e notwendig sind. „Es gibt harte Diskussion­en im Verein, denn manch langjährig­e Mitglieder würden am liebsten alles so lassen, wie es ist“, sagt Kratzsch. Doch das ist keine Option für den jungen Vorsitzend­en. Er könnte sich nach Auswertung der ersten Erkenntnis­se für den SV Bergheim durchaus ein „Haus der Vereine“vorstellen, also das Zusammenle­gen mehrerer Vereine an einem Ort sowie eine verstärkte Kooperatio­n mit den Schulen. „Wir bleiben auf alle Fälle am Ball und wollen, sobald es geht, weitermach­en mit unserer wissenscha­ftlichen Herangehen­sweise an die sportliche­n Entscheidu­ngen“, so Kratzsch.

 ??  ??
 ??  ?? Robert Kratzsch
Robert Kratzsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany