Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musik unter besonderen Umständen

Bei der Musikschul­e Biberbach läuft die Anmeldung

-

Biberbach Jetzt wäre es wieder so weit. Eigentlich. Beim traditione­llen Tag der offenen Türe würden die vielen Angebote der Musikschul­e Biberbach zum Ausprobier­en und Mitmachen vorgestell­t. Beim fröhlichen Frühjahrsk­onzert hätte jeder hören können, wie viel Freude das Selberspie­len und -singen macht. Das Vergnügen an der Musik zum Anfassen fällt leider gerade aus. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Musik auch ausgegange­n ist. Sie hält sich online fit, bis das Miteinande­r wieder möglich ist.

Einzel- und Kleingrupp­enunterric­ht ist via Internet möglich, der Kinderchor versucht sich mithilfe der Eltern am Singen unter besonderen Umständen. Mit Videos werden Unterricht­sinhalte vermittelt. „Wir haben technisch viel dazugelern­t und sind sehr froh darüber, dass das Angebot gut angenommen wird“, ist es für die musikalisc­he Leiterin Carolin Sandmair nicht selbstvers­tändlich, dass es kaum pandemiebe­dingte Kündigunge­n gab. „So viele Aktivitäte­n sind ausgefalle­n, da bekamen wir von den Familien für die kleinen, musikalisc­hen Auszeiten sehr viele positive Rückmeldun­gen.“

Aktuell läuft die Anmeldung für das Schuljahr ab September. „Wir drücken die Daumen, dass bis dahin wieder persönlich­er Unterricht möglich sein wird“, ist Sandmair optimistis­ch. Vielleicht kann es sogar noch einen Schnuppert­ag geben, wenn die Inzidenz-Zahlen sinken. Informiere­n können sich Interessie­rte unter www.musikschul­e-biberbach.de; dort ist ganz schön was los. Die Lehrkräfte stellen sich und das große Programman­gebot vor. Sie singen, spielen, tanzen.

Gemeinsam mit den Eltern können die Kleinsten bei der „ElternKind-Musik“ab einem Alter von sechs Monaten Musik mit allen Sinnen genießen. Bei der Musikalisc­hen Früherzieh­ung geht es darum, Freude und Interesse an der Musik zu wecken und für ein späteres eigenes Musizieren weiterzuen­twickeln. Die Musikalisc­he Grundausbi­ldung ist Orientieru­ngshilfe für Kinder, die sich bei der Auswahl „ihres“Instrument­s nicht sicher sind. Im Kinderchor lernen Kinder ab fünf Jahren sich mit ihrer Stimme auszudrück­en und mit Kreativitä­t soziale Kompetenze­n weiterzuen­twickeln. Egal ob für das Singen in der Badewanne oder das Spiel auf Konzertniv­eau, das Angebot der Musikschul­e Biberbach hat für Kinder und Erwachsene eine Menge zu bieten.

Virtuell will die Biberbache­r Musikschul­e aber nicht bleiben. Dafür läuft die Suche nach geeigneten Räumen immer noch auf Hochtouren. „In der ehemaligen Arztpraxis Duttler hatten wir vorübergeh­end Aufnahme gefunden, der Unterricht in der Grundschul­e sollte nach der Pandemie wieder möglich sein, auch das Blasorches­ter stellt in seinen Räumen glückliche­rweise Zeitfenste­r zur Verfügung“, zählt Sandmair verstreute Standorte in der Gemeinde auf. Für eine Belegung in der neu entstehend­en Begegnungs­stätte hat sich die Schule angemeldet. Der Traum wären allerdings ganz eigene Räume, in denen die wertvollen Instrument­e auf Dauer gelagert und der Unterricht auf lange Sicht verlässlic­h geplant werden kann. Geprüft wird dafür von der Gemeinde aktuell der Ausbau von Flächen über dem Bauhof.

»

 ?? Foto: Andreas Sandmair ?? Musik mal anders: Carolin Sandmair und ihre Kollegen und Kolleginne­n sind in‰ zwischen Profis in puncto Online‰Unter‰ richt geworden.
Foto: Andreas Sandmair Musik mal anders: Carolin Sandmair und ihre Kollegen und Kolleginne­n sind in‰ zwischen Profis in puncto Online‰Unter‰ richt geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany