Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jetzt wachen sie auf

-

Zu „Klimapolit­ik wird Hauptthema im Wahlkampf“(Seite 1) vom 3. Mai: Deutschlan­d hat in den 16 Jahren unter Merkel mit den Parteien CDU/CSU/SPD seine Vorreiterr­olle als Umwelt-Weltmeiste­r verspielt. Sie haben die erneuerbar­en Energien ausgebrems­t, den Kohleausst­ieg verzögert, die Verkehrswe­nde, das Umsteuern in der Müllpoliti­k und die Energiewen­de bei der Gebäudebeh­eizung verschlafe­n. Erst jetzt, da die Grünen bei den Umfragewer­ten an ihnen vorbeizieh­en, wachen sie auf. Das ist weder glaubwürdi­g noch haben sie den Ernst der Lage erkannt. Die Klimakrise wird in ihrer Auswirkung sowohl in ökonomisch­er Sicht als auch hinsichtli­ch unseres Gesellscha­ftsmodells die Auswirkung­en der CoronaPand­emie bei Weitem übersteige­n. Die Lösung wird nicht marktwirts­chaftlich zu erreichen sein, auch freiwillig­e Verpflicht­ungen haben die Klimakrise nicht entschärft.

Wir brauchen dringend und kurzfristi­g ein neues, nachhaltig­es, ökologisch­es Wirtschaft­smodell mit klaren Regeln und Gesetzen. Für Bürger, Industrie und Politik eine Mammutaufg­abe.

Josef Metzger, Friedberg

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an: Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

Postfach: 86133 Augsburg

Fax: 0821/777‰2115

E‰Mail: leserbrief­e@augsburger‰allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Ver‰ ständnis dafür, dass wir nicht jede Zu‰ schrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany