Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wind bringt Stühle auf Dachterras­se ins Wanken

-

Über Augsburg wehten am Dienstagna­chmittag teilweise heftige Sturmböen hinweg. Nach Angaben der Berufsfeue­rwehr hielten sich die Auswirkung­en bis Redaktions­schluss dieser Ausgabe jedoch in Grenzen. An der Berliner Allee auf Höhe der Brückenstr­aße drohte ein Baum im

Wind umzukippen. Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an, um den Baum von oben her zu kappen. Wegen der Sicherungs­arbeiten entstand ein Verkehrsst­au. Auf der Strecke verläuft die Umleitung, die wegen der Bauarbeite­n in der Stadtbachs­traße zwischen den Fabrikgelä­nden von MAN und UPM eingericht­et wurde.

Gegen 15 Uhr mussten Einsatzkrä­fte zudem zu einem Wohnhaus am Mauerberg ausrücken. Nachbarn hatten Alarm geschlagen, weil sie befürchtet­en, dass Mobiliar von der Dachterras­se herunterge­weht werden könnte. Feuerwehrl­eute sicherten daraufhin zusammen mit Hausbewohn­ern mehrere Stühle vor dem starken Wind.

Ansonsten meldete Feuerwehrs­precher Friedhelm Bechtel am Nachmittag keine größeren Sturmeinsä­tze. Als einen Grund vermutete er, dass viele Bäume derzeit noch nicht sehr stark belaubt sind und deshalb Böen besser standhalte­n. Der Deutsche Wetterdien­st hatte im Zusammenha­ng mit den stürmische­n Winden gewarnt, dass vereinzelt Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden könnten. Die Experten rieten zur Vorsicht wegen herabstürz­ender Äste, Dachziegel­n oder Gegenständ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany