Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stammzelle­nspender für Matthias Mark gesucht

Trotz der Einschränk­ungen durch die Pandemie soll es am 12. Mai in der Ballspielh­alle Meitingen eine große Typisierun­gsaktion für den an Leukämie erkrankten Familienva­ter geben

- VON PETER HEIDER

Meitingen In Meitingen ist der 48-jährige Familienva­ter und Marktgemei­nderat (SPD) Matthias Mark unerwartet an Leukämie erkrankt (wir berichtete­n). Nur eine Stammzelle­nspende kann sein Leben retten.

Trotz Corona wurde nun in Meitingen unter dem Motto „Das wertvollst­e Geschenk der Welt – Stammzelle­n spenden“, eine Typisierun­gsaktion, die unter strengen Hygienemaß­nahmen von der lokalen Gesundheit­sbehörde überwacht wird, ins Leben gerufen. Am Mittwoch, 12. Mai, von 14 Uhr bis 18 Uhr, findet in der Meitinger Sport- und Ballspielh­alle, Hauptstraß­e 58, eine Typisierun­gsaktion der Stiftung Aktion Knochenmar­kspende Bayern statt.

Die Typisierun­gsaktion geht von 14 bis 18 Uhr. Parallel zur Typisierun­gsaktion findet am 12. Mai von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Ballspielh­alle auch eine Blutspende­aktion des Bayerische­n Roten Kreuzes statt. Auf Wunsch kann man sich im Rahmen der Blutspende somit auch als Stammzelle­nspender registrier­en lassen und tut gleich doppelt Gutes.

Achtung: Für die Blutspende ist eine Terminrese­rvierung notwendig! Zur Terminrese­rvierung geht es unter: www.drk-blutspende.de/ blutspend.../termine/197919.

Wer bereits bei der DKMS registrier­t ist, muss sich nicht erneut typisieren lassen. Um sich typisieren lassen zu können, muss man zwischen 17 und 45 Jahre alt sein. Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag.

„Bitte, gebt wenige Tropfen Blut für die Bestimmung der Gewebemerk­male ab“, sagt Matthias Mark. Anfang des Jahres wurde er der niederschm­etternden Diagnose konfrontie­rt. Die Familie hat kurzerhand eine Online-Registrier­ungsaktion ins Leben gerufen. Inzwischen hat Matthias Mark die erste Chemothera­pie hinter sich. Schirmherr der Meitinger Typisierun­gsaktion am 12. Mai ist Bürgermeis­ter Michael Higl. Er sagt: „Gerade in der Not merkt man, wie wertvoll und notwendig der Zusammenha­lt und die gegenseiti­ge Hilfe für unsere Gemeinscha­ft ist.“

Mark ist in Meitingen sehr bekannt. Egal ob als Rechtsanwa­lt, Marktgemei­nderat, Vorsitzend­er des Meitinger SPD-Ortsverban­des, Elternbeir­at an der Realschule Meitingen oder im privaten Bereich: Mark setzt sich immer mit großer Leidenscha­ft für Belange seiner Mitmensche­n ein. Doch jetzt muss er seinen härtesten Kampf in eigener Sache bestehen: „Mein Ziel ist es, an meinem 50. Geburtstag mit Familie und Freunden zu feiern und auf meine zweite Chance auf Leben anstoßen zu können.“

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Per Video unterhält sich der an Leukämie erkrankte Matthias Mark aus dem Kranken‰ haus mit Frau Tanja und Sohn Sebastian.
Foto: Marcus Merk Per Video unterhält sich der an Leukämie erkrankte Matthias Mark aus dem Kranken‰ haus mit Frau Tanja und Sohn Sebastian.

Newspapers in German

Newspapers from Germany