Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Einmal ein Violetter, immer ein Violetter

Richard Deller wird 90 und fiebert mit dem Augsburger Traditions­klub Schwaben

-

Meitingen‰Erlingen Seinen 90. Geburtstag feierte das Erlinger Urgestein Richard Deller. Seit frühester Jugendzeit ist der Jubilar ein begeistert­er Fußball- und Sportfan, dessen Herz schon immer für den Augsburger Traditions­verein, den TSV 1847 Schwaben Augsburg, unter Augsburger Fußballfan­s auch die Violetten genannt, schlug.

Deller saß, wie er erzählt, im Dezember 1954 im Sonderzug, der auf der Heimfahrt aus dem britischen Wembley-Stadion nach dem Länderspie­l England gegen Deutschlan­d in Belgien schwer verunglück­te. „Es gab dabei leider 21 Tote zu beklagen, ich kam mit dem Schre

davon.“Seit früher Jugend ist Richard Deller Fan des TSV 1847 Schwaben Augsburg und blieb dem Verein auch nach Augsburgs Fußballfus­ion mit dem BC Augsburg im Jahre 1969 treu. „Ich kann mir bis heute noch nicht erklären, was diese Fusion im Augsburger Fußball bewirken sollte.“

Vor der Pandemie war der jetzt 90-jährige Stammgast bei den Schwaben Spielen im Ernst-LehnerStad­ion und fuhr ab und zu sogar im Mannschaft­sbus zu den Auswärtssp­ielen der Schwaben mit. Für den Fußball hat er schon in frühen Zeiten seinen Neffen Herbert Schmoll, ehemaliger Sportredak­teur unserer Zeitung, begeistern können. Bei ihm, so erzählt Richard Deller mit einem Schmunzeln, sei die Sportbegei­sterung im Alter von erst sechs Jahren bei einem Schwabensp­iel im Rosenausta­dion geweckt worden.

Der 90-Jährige ist seit 1949 Mitglied bei der Freiwillig­en Feuerwehr Erlingen, zählt auch zu den langjährig­sten Mitglieder­n der Erlinger Unter-uns-Schützen und des Erlinger Musikverei­ns und gehört auch zum Mitglieder­kreis beim örtlichen Obst- und Gartenbauv­erein. Beruflich war Richard Deller 38 Jahre bei der Augsburger Firma Deuter als Nähmaschin­enmechanic­ken ker tätig. Der körperlich geistig und fit gebliebene Senior war mit Martha Schmoll aus dem benachbart­en Markt, der er in der Biberbache­r Wallfahrts­kirche 1959 vor Pfarrer Steger das Jawort gab, verheirate­t. Im Jahr 2018 starb seine Ehefrau Martha Deller. Zum Familienkr­eis zählen Sohn Klaus und Enkelin Katrin.

Sehr erfreut zeigte sich der 90-Jährige über die zahlreiche­n postalisch­en und telefonisc­hen Glückwünsc­he unter anderem von Ministerpr­äsident Markus Söder, Landrat Martin Sailer, Meitingens Bürgermeis­ter Michael Higl und Pfarrer Gerhard Krammer.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Auch mit 90 Jahren ist Richard Deller noch ein großer Fan des TSV 1847 Schwaben Augsburg.
Foto: Peter Heider Auch mit 90 Jahren ist Richard Deller noch ein großer Fan des TSV 1847 Schwaben Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany