Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mann, ist das ein Brett!

Schneidebr­etter und Schlüsselb­retter von Ulmerbrett halten ein Leben lang

- pm

Manfred Preissler ist ein Unikat. Preissler betreibt eine familienge­führte Holzmanufa­ktur in Beimerstet­ten bei Ulm. Dort werden in 100-prozentige­r regionaler Handarbeit hochwertig­e und langlebige Holzproduk­te hergestell­t. Seit mehr als fünf Jahren produziert der Ulmer unter anderem Schneidebr­etter der ganz besonderen Art. Aus Stirnholz gefertigt. Denn Stirnholz ist „die härteste Holzseite“, so Preissler. „Meine Bretter begleiten die Käufer ein Leben lang“, erzählt er stolz. Und jedes Exemplar ist ein Unikat – die Musterung ist immer unterschie­dlich. Keines gleicht dem anderen, denn beim Einölen werden die feinen, individuel­len Maserungen der Bretter sichtbar.

Im Augsburger Allgemeine Shop bietet Manfred Preissler nun zwei seiner Verkaufssc­hlager an. Das StirnholzS­chneidebre­tt aus Eiche, erhältlich ab 149 Euro, welches sich besonders als praktische­r Küchenhelf­er oder einzigarti­ges Geschenk eignet. Wer zum bevorstehe­nden Vatertag also noch nach etwas ganz Besonderem aus der Region sucht, liegt hiermit genau richtig. Es kann dabei zwischen zwei Ausführung­en gewählt werden: einer neutralen Holzoptik und einem Motiv inklusive hochwertig­er AugsburgSi­lhouette, die als Intarsie auf das Brett aufgebrach­t wird. Während die meisten Schneidebr­etter aus der Längsfaser des Holzes geschnitte­n wer- den, dreht Preissler das Holz bei der Herstellun­g um 90 Grad, sodass die Stirnholzs­eite die Schnittflä- che darstellt. Leicht daran zu erkennen, wenn die Jahresring­e auf der Schneidefl­äche sichtbar sind. Der Vorteil: Diese Holzseite zeichnet sich durch ihre besonders hohe Festigkeit aus, wodurch beim Schneiden keine oder kaum Einkerbung­en

entstehen. Auf der glatten Oberfläche können sich so nicht nur keine Keime festsetzen, sondern das Brett bleibt auch über lange Zeit ein echter Hingucker.

Passend dazu gibt es ein praktische­s magnetisch­es Schlüsselb­rett zu einem Preis ab 89 Euro. Durch die sieben kräftigen „Neodym-Magnete“mit jeweils sechs Kilorgramm Haftkraft wird auch der größte Schlüsselb­und sicher aufbewahrt.

Die Magnete sind laut Hersteller außerdem völlig unproblema­tisch für Fahrzeugsc­hlüssel, Wegfahrspe­rren, Handys, Smartphone­s, Kameras, USB Sticks, Speicherme­dien und vieles mehr, da diese nicht magnetisch sind. Durch die hochwertig­en Materialie­n ist es außerdem sehr dekorativ und wird so zur stilvollen Ergänzung in jedem

Flur. Erhältlich ist es ebenfalls in Natur oder für einen geringen Aufpreis mit aufgelaser­ter Augsburg-Silhouette.

Ausverkauf­t am ersten Advent

Preissler ist stolz auf seine Bretter, die für ihn die Welt bedeuten. Lachend erzählt er von seinem Verkaufsst­and auf dem Ulmer Weihnachts­markt. „Anfangs war das Marktamt skeptisch, ob solch wertige Handarbeit bei den Besuchern ankommen würde – dann war ich nach einer Woche komplett ausverkauf­t und musste die restliche Zeit in meinem leeren Stand absitzen.“

Damit das nicht mehr passiert, sind die Top-Produkte von Ulmerbrett jetzt bequem im Augsburger Allgemeine Shop bestellbar und können direkt zu Ihnen nach Hause geliefert werden.

Geschenkid­een

Diese und weitere Geschenkid­een finden Sie im Augsburger Allgemeine Shop im Internet unter augsburger‰ allgemeine.de/shop

„Gerade für Männer ist das Schneidebr­ett aus Stirnholz ein tolles Ge‰ schenk zum Vatertag.“

Manfred Preissler

 ?? Fotos: Holzmanufa­ktur Ulmerbrett ?? In der Holzmanufa­ktur Ulmerbrett von Manfred Preissler ist alles 100 Prozent Handarbeit.
Fotos: Holzmanufa­ktur Ulmerbrett In der Holzmanufa­ktur Ulmerbrett von Manfred Preissler ist alles 100 Prozent Handarbeit.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany