Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lebensrett­er kommen mit dem Tretboot

Flugzeug stürzt in Allgäuer See, vier Insassen verletzt

-

Sulzberg Damit hätten Karla und Franz Speiser wohl im Leben nicht gerechnet: Als sie am frühen Sonntagabe­nd mit ihrem Tretboot über den Öschlesee bei Sulzberg (Landkreis Oberallgäu) fuhren, kam den beiden Senioren plötzlich ein Flugzeug entgegen, das rapide an Höhe verliert. „Als das Flugzeug auf uns zukam, dachte ich, jetzt ist es aus“, schildert Franz Speiser, 80, wenig später. Zuvor werden er und seine Frau, 76, aber noch zu Lebensrett­ern.

Denn das Flugzeug mit vier Menschen an Bord stürzt tatsächlic­h in den See – rund 150 Meter von den beiden Senioren entfernt. Sie fahren kurzerhand zur Unglücksst­elle und ziehen zwei der Insassen aus dem kalten Wasser. Der Sohn des Ehepaars, Hubert Speiser, der das Unglück am Ufer beobachtet, handelt ebenso schnell, springt in ein weiteres Tretboot und eilt den anderen beiden Unfallopfe­rn zur Hilfe. Zwei der vier Insassen wurden schwer, zwei leicht verletzt. „Da überlegt man nicht groß als Feuerwehrl­er, da fährt man raus und hilft“, sagt Speiser. Er ist Oberallgäu­er Kreisbrand­inspektor, in diesem Moment aber ganz besonders stolz auf seine Eltern: „Menschen retten hat nichts mit dem Alter zu tun.“In seinen 35 Jahren bei der Feuerwehr habe er mehrere Flugzeugab­stürze erlebt. „Das geht immer unter die Haut“, sagt Speiser.

Am Montag wird das in rund acht Meter Tiefe liegende Flugzeug schließlic­h aus dem See geborgen. Zunächst wird es mit einem Luftsack an die Oberfläche befördert und dann mit einer Winde an das Ufer gezogen. Warum die Maschine abgestürzt ist, ist weiterhin unklar. Der 38 Jahre alte Pilot war am Sonntag auf dem nahen Flugplatz in Kempten-Durach gestartet. Das einmotorig­e Kleinflugz­eug konnte nach ersten Ermittlung­en keine Höhe gewinnen. Nachdem die Maschine die A980 überquert hatte, stürzte sie in den See. Ob der Pilot sich bewusst den See für eine Notlandung aussuchte oder unfreiwill­ig in das Gewässer stürzte, ist ebenfalls unklar.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Am Montag wurde das abgestürzt­e Flug‰ zeug geborgen.
Foto: Ralf Lienert Am Montag wurde das abgestürzt­e Flug‰ zeug geborgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany