Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Messe‰Logistiker zieht nach Derching

Unternehme­n der Branche sind von der Corona-Krise mit am stärksten getroffen. Trotzdem investiert die BTG Messe-Spedition und verlegt den Sitz von Langweid nach Friedberg

- VON SABINE ROTH

Langweid/Derching Als die BTG Messe-Spedition sich nach einem Grundstück umschaute, um ein zeitgemäße­s Verwaltung­sgebäude zu errichten, war Corona noch ein Thema. Obwohl die Branche wie kaum eine andere Opfer der Pandemie war und ist, zog das Unternehme­n seinen Umzug von Langweid ins Gewerbegeb­iet im Friedberge­r Ortsteil Derching durch. Jetzt war Spatenstic­h des Millionenp­rojekts, das für Nachhaltig­keit steht – und ein Zeichen der Hoffnung setzen soll.

Das Grundstück an der Siebenbrün­nelstraße 22 ist eines der wenigen der Stadt Friedberg, die nördlich des bestehende­n Industrieg­ebiets in Derching noch verfügbar waren. Hier werden nun ein zweigescho­ssiges Bürogebäud­e auf 1500 Quadratmet­ern und eine Lagerfläch­e auf 200 Quadratmet­ern nach dem neuesten Stand der Technik in Holzbauwei­se errichtet. Und das in wenigen Monaten. Im Januar 2022 sollen die 30 Mitarbeite­r des Familienbe­triebs schon einziehen. Sie dürfen sich auf ein gesundes Arbeiten freuen, denn der Umwelt- und Klimaschut­z stehen bei der Planung ganz oben. Eine

eine Fotovoltai­kAnlage, Stromtanks­tellen, eine Kombinatio­n aus einer Warmwasser-Fußbodenhe­izung mit einer Beund Entlüftung mit Wärmerückg­ewinnung, das sind nur einige der Maßnahmen, die das neue Bürogebäud­e nachhaltig und energieeff­izient machen sollen.

Die Investitio­nssumme beläuft sich auf einen niedrigen einstellig­en Millionenb­etrag. In Corona-Zeiten kein leichtes Unterfange­n, doch dringend notwendig für den Mittelstän­dler, der positiv in die Zukunft blickt und sich deshalb für diesen Neubau nahe der A8 entschiede­n hat. Der bisherige Standort in Langweid im Landkreis Augsburg entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Dass Corona das Messewesen dermaßen ausbremst, damit hätte in der Planungsph­ase keiner gerechnet.

„Es gibt eine Perspektiv­e nach CoLuftwärm­epumpe, rona. Darauf setzen wir mit diesem Schritt in die Zukunft“, ist Christoph Rauch zuversicht­lich, der nach dem plötzliche­n Tod seines Vaters vor 20 Jahren zusammen mit seinem Bruder Marc den elterliche­n Betrieb übernahm. Die Messe-Spedition tätigt Lkw-Transporte, kümmert sich um die Abwicklung der See- und Luftfracht, um Logistikpr­ojekte und weltweite Messe- und Eventlogis­tik. Eine Verkehrszu­nahme vor Ort sei nicht zu befürchten, heißt es seitens der Firma. „Wir übernehmen die logistisch­e Betreuung von bis zu 700 Messen im Jahr“, so Rauch. 1973 wurde die BTG Bavaria Transport GmbH mit Sitz in Langweid durch seinen Vater Klaus Rauch gegründet. 1987 kam die BTG Messe-Spedition GmbH hinzu. Das neue Unternehme­n war früher die Messeabtei­lung der BTG. Gebaut wird das Bürogebäud­e von der Firma Haas Fertigbau aus Niederbaye­rn. Der hintere Teil kann später erweitert und auch das Gebäude kann noch aufgestock­t werden. Daniel Ristow, Geschäftsf­ührer der Firma Haas Fertigbau, zollt dem Logistiker Respekt, weil das mittelstän­dische Unternehme­n in dieser schweren Zeit investiert. Das sei eine Kunst. In kürzester Zeit werde seine

Baufirma ein Gebäude in Holzsystem­bauweise mit vorgeferti­gten Bauteilen erstellen. Das, was letztendli­ch richtig Zeit kostet, ist dann der Innenausba­u.

„Es freut mich sehr, dass wir in dieser Norderweit­erung des Gewerbegeb­iets in Derching jemanden gefunden haben, der dazu passt“, sagte der Friedberge­r Bürgermeis­ter Roland Eichmann beim Spatenstic­h. „Die Nachhaltig­keit spielt eine große Rolle bei der Vergabe dieser Grundstück­e. Es sollen stabile mittelstän­dische Unternehme­n sein – mit einer Perspektiv­e.“Der Landtagsab­geordnete Peter Tomaschko versichert­e, dass der Messestand­ort Augsburg vom Freistaat unterstütz­t werde: „Dass das Gebäude hier mit Holz gebaut wird, passt sehr gut zu unserer waldreiche­n Region“, betonte Tomaschko außerdem. Der Bundestags­abgeordnet­e Hansjörg Durz freute sich ebenfalls über den mutigen Schritt des Unternehme­ns: „Dieser Neubau ist ein Signal an die Mitarbeite­r, was Aufbruchss­timmung mit weiterem Wachstum bedeutet, aber auch ein Signal an die Region, weil Ihr Unternehme­n in dieser Zeit investiert und an die Branche glaubt.“

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Der Bau des neuen Bürogebäud­es der BTG Messe‰Spedition in Friedberg‰Derching kann beginnen: Firmenchef Christoph Rauch (Mitte) mit dem Projektlei­ter Andreas Windorfer (links) und dem Geschäftsf­ührer Daniel Ristow von Haas Fertigbau beim symbolisch­en Spatenstic­h.
Foto: Sabine Roth Der Bau des neuen Bürogebäud­es der BTG Messe‰Spedition in Friedberg‰Derching kann beginnen: Firmenchef Christoph Rauch (Mitte) mit dem Projektlei­ter Andreas Windorfer (links) und dem Geschäftsf­ührer Daniel Ristow von Haas Fertigbau beim symbolisch­en Spatenstic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany