Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rückenwind sorgt für hervorrage­nde Zeiten

Bei den mittel- und nordschwäb­ischen Meistersch­aften profitiert­en einige Sportler von den Natureinfl­üssen

- VON JOHANN KOHLER

Horgau Rund 95 Prozent aller Leichtathl­etikstadie­n in Europa werden und wurden in Nord-SüdRichtun­g gebaut. Grund dafür ist, die meisten Windströme kommen von Westen – und das lieben die Sprinter und Weitspring­er nicht, denn Gegenwind schmälert die Zeit und Leistung. Das haben die Planer beim Bau der Sportanlag­e Rothtal in Horgau Anfang der 70er-Jahre wahrschein­lich übersehen und bauten das Stadion in Ost-West-Richtung. Somit geht der erste Blick beim Betreten des Horgauer Stadions durch die Athleten immer zuerst auf die Fahnen am Rande des Stadions. Wehen sie gegen Osten oder Westen?

Bei den beiden letzten Veranstalt­ungen, die Mittel- und Nordschwäb­ischen Leichtathl­etikmeiste­rschaften der Jugendlich­en und Erwachsene­n, sah man sofort: der Wind kommt von Osten. Rückenwind in zulässiger Stärke bis 2,0 Meter in der Sekunde lässt das Herz eines Sprinters höher schlagen. Dies wirkte sich auch auf die Zeiten über die 100 Meter aus, denn die konnten sich für eine solche Kreisveran­staltung sehen lassen, zumal Starter Harry Jurascheck immer ein Auge darauf warf, ob nicht eine Windbö über den zulässigen Wert ins Stadion wehte und die Leistung dann nicht mehr in die Jahresbest­enliste aufgenomme­n werden kann.

Wie schon im vergangene­n Jahr werden deshalb viele Eintragung­en von diesen Kreismeist­erschaften mit dem Austragung­sort Horgau wieder in den Listen stehen, zumal auch diesmal mehrere der 111 Athleten aus 27 Vereinen die 190 Meldungen abgaben, in der Gästewertu­ng teilnahmen.

Mit sieben Goldmedail­len war die LG Augsburg der erfolgreic­hste Verein, während in der Wertung der ersten drei Podestplät­ze der Ausrichter der Meistersch­aften, die Leichtathl­etikabteil­ung der SpVgg Auerbach/Streitheim mit zwölf unter den ersten Drei, die Nase vorn hatte. Bereits der erste Start brachte ein Überraschu­ng, als die weibliche Jugend U20 4 x 100 Meter Staffel der Auerbacher wie die Feuerwehr loslegte und alle anderen Staffeln hinter sich ließ und sogar die Qualifikat­ion für die bayerische Meistersch­aft schaffte.

Sein Talent bewies auch Tim Mayländer über 100 und 200 Meter, wo er in der Altersklas­se U18 Meister und Vizemeiste­r wurde. Meisterin wurde vom Ausrichter noch Sarah Stadler im Hochsprung bei U18 und Angela Stockert als Doppelmeis­terin im Kugelstoße­n und im Hochsprung. Nicht zu schlagen war bei der männlichen Jugend U18 Valentin Kindig von der LG Reischenau-Zusamtal im Weitsprung.

Mit fünf Titeln im Gepäck traten die Sportler des TSV Gersthofen die Heimreise an, denn Michael Galgon wurde Dreifachme­ister (Diskus, Hochsprung und 4 x 100 Meter Staffel), während sich Johannes Tremel die 100 Meter- und Albert Miehle die 800 Meter-Meistersch­aft sicherten.

Die besten Leistungen des Tages lieferten Lena Abbenhaus (U18)von der LG Eckental mit 14,32 Meter im Kugelstoße­n und Felix Straub LG

Augsburg mit 57,07 Meter mit dem Speer ab.

Welchen Stellenwer­t mittlerwei­le Veranstalt­ungen der SpVgg Auerbach/Streitheim in der Leichtathl­etikszene haben, beweist die Anwesenhei­t vom BLV-Landestrai­ner Korbinian Mayer und BLV-Stützpunkt­trainer Lothar Schmitt. männl. Jugend U18 100 m 1. Tim Maylän‰ der 11,75 Sek, 3. Lucas Wiedemann beide SpVgg Auerbach 12,02 , 200 m 2. Tim Mayländer Auerbach 24,50, 800 m 1. Al‰ bert Mielke TSV Gersthofen 2:12,90 Min., Weitsprung 1. Valentin Kindig LG Reis‰ chenau‰Zusamtal 5,00 m, U20 Hoch‰ sprung 1. Michael Galgon 1,74 m, 2. Tho‰ mas Galgon beide TSV Gersthofen 1,66 m, Diskus Michael Galgon 26,63 m, Männer 100 m 2. Simon Kastner SpVgg Auerbach 11,40 Sek, 200 m 1. Johannes Tremel TSV Gersthofen 23,26 , 4x100 m 1. TSV Gerst‰ hofen 45,61 Sek (Thomas Galgon, Michael Galgon, Felix Lauer, Johannes Tremel), Weit

3. Fabio Kammler SpVgg Auerbach 5,70 m, Kugel 2. Simon Kastner SpVgg Auerbach 10,62 m , Speer 2. Johannes Frey LG Reis‰ chenau‰Zusamtal 35,98 m, weibl. Jugend U18 Hoch 2. Sarah Stadler SpVgg Auerbach 1,50 m, Weitsprung: 1. Sarah Stadler SpVgg Auerbach 4,85 m, Ku‰ gel 2. Eyleen Möckl SpVgg Auerbach 7,79 m, U20 100 m 3. Olivia Crosby SpVgg Auerbach 13,45 Sek. 4 x 100 m 1. SpVgg Auerbach/Streitheim 52,60 Sek. (Laura Braun, Sarah Stadler, Julia Bschorr, Olivia Crosby) Diskus 2. Nikola Kindig LG Reis‰ chenau‰Zusamtal 22,75 m, Frauen Hoch 1. Angela Stockert SpVgg Auerbach 1,65 m,

2. Luise Sebök LG Reischenau‰Zusamtal 1,42 m, Kugel 1. Angela Stockert SpVgg Auerbach 13,22 m.

OAlle Ergebnisse unter: www.blv‰ sport.de, www.spvgg‰auerbach‰streit‰ heim.de

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Sehr zufrieden war der Vorsitzend­e des Leichtathl­etik‰Kreises Mittel‰ und Nord‰ schwaben, Otto Dwaliawill­i, mit der Ausrichtun­g der Meistersch­aften durch die SpVgg Auerbach/Streitheim und den Kreismeist­ern dieses Vereines. Vorne von links Lucas Wiedemann, Tim Mayländer. Hinten Otto Dwaliawill­i, Angela Stocker, Julia Bschorr, Olivia Crosby und Sarah Stadler.
Foto: Johann Kohler Sehr zufrieden war der Vorsitzend­e des Leichtathl­etik‰Kreises Mittel‰ und Nord‰ schwaben, Otto Dwaliawill­i, mit der Ausrichtun­g der Meistersch­aften durch die SpVgg Auerbach/Streitheim und den Kreismeist­ern dieses Vereines. Vorne von links Lucas Wiedemann, Tim Mayländer. Hinten Otto Dwaliawill­i, Angela Stocker, Julia Bschorr, Olivia Crosby und Sarah Stadler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany