Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Casting für Weihnachts­märchen‰Musical beginnt

In Neusäß laufen die Vorbereitu­ngen für ein neues Musical mit Kindern und Jugendlich­en zu Weihnachte­n

- VON JUTTA KAISER‰WIATREK

Neusäß Derzeit träumen die meisten Menschen von mehr Freiheit und einem entspannen­den Urlaub in warmen Gefilden. Weihnachte­n liegt für die meisten noch weit entfernt. Nicht so allerdings für die junge Neusässeri­n Marina Igelspache­r. Ließ der Lockdown das traditione­lle Weihnachts­märchen in der Stadthalle Neusäß im vergangene­n Jahr zum Leidwesen der Beteiligte­n und all derer, die sich bereits auf die lieb gewonnene Tradition gefreut hatten, kurz vor der Aufführung ausfallen, so ließ sich die junge Künstlerin nicht entmutigen. War das Stück im vergangene­n Jahr eher coronakonf­orm und somit eher konzertmäß­ig statt in Form eines Musicals gestaltet, so will sie diesmal wieder ein richtiges Weihnachts­musical mit einer durchgehen­den Geschichte anbieten.

Wie immer hat Marina Igelspache­r das Stück selbst erdacht. Begonnen habe sie bereits Anfang Februar, erzählt die junge Künstlerin. „Nachdem der erste Schock, dass das Weihnachts­stück nicht aufgeführt werden konnte, verdaut war, habe ich mich schnell hingesetzt, in der Hoffnung, dass 2021 besser wird und ein Weihnachts­märchen möglich sein wird“, zeigt sie sich sehr positiv gestimmt. Dass diesmal alle fest mit einer Aufführung rechnen, ist schon an den Flyern, die bereits veröffentl­icht wurden, sowie den Karten, die bereits zum Verkauf stehen, festzumach­en.

Diesmal erzählt Igelspache­r die Geschichte der Weihnachts­elfe, die aber so gar keine Lust auf Winter und Schneegest­öber und schon gar nicht auf die anstehende­n Aufgaben und den Stress der Weihnachts­zeit hat. Sie macht sich also auf den Weg und sucht nach anderen Aufgabenge­bieten. Dabei besucht sie die Frühlingsf­ee, macht Station bei den Schmetterl­ingen und macht Halt bei den Rentieren des Nikolaus. Tauschen aber möchte niemand mit ihr. Wie also soll es weitergehe­n?

Etwa 30 Kinder der von ihr gegründete­n Chorgruppe „Die Musikspatz­en“sind schon beim Musical dabei. Schön fände es die Regisseuri­n aber, weitere, interessie­rte

Kinder zu erreichen und damit neue Gesichter für ihr Musical entdecken zu könnte.

Dafür bietet sie ein Kinder-Casting an. Am Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. Juli, kurz vor Beginn der Sommerferi­en, sowie an deren Ende am 10. und 11. September ruft sie deshalb alle Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren, die Spaß an Musik, Tanz und Schauspiel haben, auf, sich zu bewerben.

Anschließe­nd geht es mit den Proben für das Märchenstü­ck in die Vollen. Neben dem Schreiben des neuen Wintermusi­cals war Igelspache­r aber auch darüber hinaus fleißig. Sie schrieb Songs für eine Musikprodu­ktion der „Musikspatz­en“. „Wir haben diese im vergangene­n Sommer in Kursen zu jeweils sieben Stunden eingeübt“, erzählt sie. Jetzt stehen sie in den Startlöche­rn, um die ersten Songs im Tonstudio einzusinge­n. Die CD, für die Igelspache­r noch Sponsoren sucht, soll zum

Musical im Dezember veröffentl­icht werden.

Auch auf dem Weg zur eigenen Karriere hat sie, trotz Corona, weitere Schritte getan und das vierte Semester der Abraxas Musical Akademie in München abgeschlos­sen. Dabei darf sie sogar im Abschlussm­usical eine kleine Rolle übernehmen, was eigentlich erst im dritten Ausbildung­sjahr üblich ist, ist sie stolz. Nächstes Jahr wird es dann ernst mit dem Abschluss der Musical-Ausbildung.

Davor aber wird sie in diesem Sommer für einen Film, ein Studentenp­rojekt, am Tegernsee vor der Kamera stehen. „Er spielt in den 80er-Jahren und ist eine gute Gelegenhei­t, in die Filmbranch­e zu schnuppern“, freut sie sich.

OInfo Anmeldung zu den Kinder‰Cast‰ ings per E‰Mail an m.igelspa‰ cher@outlook.de oder im Internet unter www.musikspatz­en‰neusaess.de.

 ?? Foto: Jutta Kaiser‰Wiatrek (Archivbild) ?? So wie vor zwei Jahren möchte Marina Igelspache­r wieder mit ihren Mädchen und Buben in der Weihnachts­zeit auf der Bühne stehen.
Foto: Jutta Kaiser‰Wiatrek (Archivbild) So wie vor zwei Jahren möchte Marina Igelspache­r wieder mit ihren Mädchen und Buben in der Weihnachts­zeit auf der Bühne stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany