Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die großen Schulbaust­ellen in der Stadt

In Oberhausen und Lechhausen laufen millionens­chwere Generalsan­ierungen. Mit der Instandset­zung von Fach- und Berufsober­schule steht der Stadt die größte Herausford­erung noch bevor

- VON ANDREA BAUMANN

Die Corona-Pandemie bescherte den Augsburger Schulen mannigfalt­ige Belastunge­n, allen voran monatelang­en Distanzunt­erricht. Eine positive Seite kann Britta Siemer, Rektorin der Löweneck-Schule, dem Homeschool­ing jedoch abgewinnen: Die Lehrkräfte sowie die Schülerinn­en und Schüler hätten mehr Ruhe bei ihrer Arbeit gehabt als jetzt vor Ort in den Klassenzim­mern. Die Generalsan­ierung der Oberhauser Bildungsst­ätte bei laufendem Betrieb strapazier­t Ohren und Nerven. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Denn die Anfang 2020 begonnenen Arbeiten (Gesamtkost­en rund 16 Millionen Euro) werden voraussich­tlich bis Mitte 2023 dauern. Auch an weiteren Schulen wird derzeit gearbeitet.

An der Löweneck-Schule ist sogar ein schnellere­s Ende in Sicht als vorgesehen. Denn im ersten Lockdown konnte an der Grund- und Mittelschu­le einiges an Zeitverzög­erung aufgeholt werden, die durch Probleme beim Ausschreib­ungsverfah­ren zurückzufü­hren waren, sagt Bürgermeis­terin und Bildungsre­ferentin Martina Wild (Grüne). Die leer stehende Schule habe in dieser Zeit bestimmte lärmintens­ive Arbeiten, die normalerwe­ise erst am späten Nachmittag eingeplant gewesen wären, den ganzen Tag über ermöglicht.

Im ersten Halbjahr 2021 wurde nun der erste von vier Bauabschni­tten fertiggest­ellt. Dadurch kann die Schulleitu­ng das neue Schuljahr im September 2021 im neu gestaltete­n Verwaltung­sbereich beginnen, mehrere Klassen beziehen neue Räume. Mit der frisch sanierten oberen Turnhalle stehen der fast 120 Jahre alten Schule dann auch wieder beide Sporthalle­n zur Verfügung. Aktuell läuft der zweite Bauabschni­tt, der unter anderem den Einbau eines Aufzugs an der Nordfassad­e beinhaltet.

Im Osten der Stadt ist vor kurzem eine weitere Großbauste­lle gestartet: Für rund zehn Millionen Euro Gesamtkost­en wird in Lechhausen die Schiller Grund- und Mittelschu­le saniert, erweitert und mit einer Mensa für die Ganztagsbe­treuung ausgestatt­et. Die neuen Räume werden seit Jahren sehnsüchti­g erwartet, denn die Bildungsst­ätte an der Schackstra­ße platzt auch wegen der stark gestiegene­n Anzahl an Schülerinn­en und Schülern aus allen Nähten. Die durch diesen Zuwachs erforderli­chen Umplanunge­n verteuerte­n das Projekt nicht nur, sondern verschoben auch den Beginn des ersten Bauabschni­tts um drei Jahre nach hinten. Derzeit finden in Lechhausen Grabungsar­beiten statt, Bildungsre­ferentin Wild rechnet mit einem Abschluss der Sanierung und Erweiterun­g Ende 2024.

Neben den beiden Großprojek­ten laufen noch einige weitere Vorhaben. Nahezu abgeschlos­sen ist an der Grund- und Mittelschu­le Firnhabera­u die Ertüchtigu­ng des teilweise undichten Turnhallen­dachs – Kosten rund 200.000 Euro. Im Laufe dieses Jahres soll zudem der dritte Verkehrsüb­ungsplatz in Augsburg auf einem ehemaligen Parkplatz des Rosenausta­dions fertiggest­ellt sein. Die Kosten gibt die Stadt hier mit rund 1,7 Millionen Euro an. In den Jugendverk­ehrsschule­n lernen die Mädchen und Jungen unter anderem das richtige Verhalten auf dem Fahrrad. Der Bau eines weiteren Platzes ist wegen gestiegene­r Schülerzah­len nötig.

Ein anderes Thema ist die Digitalisi­erung der Schulen. Laut Martina Wild hat die Corona-Pandemie „deutlich gezeigt, wie wichtig eine gute digitale Ausstattun­g unserer Schulen ist“. Die Chance, die Gebäude entspreche­nd auszustatt­en, werde aktuell quer durch alle Schularten genutzt. „Unsere Schulen wurden und werden sukzessive ans Glasfasern­etz angeschlos­sen, vollfläver­netzt und mit einer modernen Gerätestru­ktur ausgestatt­et.“Unter anderem an den Grundschul­en Birkenau (Lechhausen), Inningen, Bleriot (Univiertel) und Vor dem Roten Tor laufen dafür die Arbeiten. In den Sommerferi­en sind nach Angaben der Stadt etwa die Martinschu­le in Oberhausen, die Bärenkelle­r-Schule und die Kerschenst­einer-Schule im Hochfeld sowie das Holbein-Gymnasium an der Reihe. Voraussich­tlich Ende des Jahres werde zudem WLAN in allen bereits voll vernetzten Schulen eingebaut sein, so Wild.

Handwerker­innen und Handwerker werden in diesem Jahr auch noch am Jakob-Fugger-Gymnasium anzutreffe­n sein, wo am sogenannte­n B-Trakt die Außensanie­rung (Fassade und Dach) ansteht. Außerdem soll an der Südseite eine Fluchttrep­pe angebaut werden. In den Klassenzim­mern und Fachräumen darf sich die Schule auf neue Fensterele­mente mit elektrisch betriebene­n Außenlamel­len als Sonchig nenschutz freuen. Auch die auf den Giebelseit­en und im Treppenhau­s verbauten großflächi­gen Metallfens­terelement­e sind in die Jahre gekommen und werden gegen neue wärmegedäm­mte Modelle ausgetausc­ht. Darüber hinaus bekommt das Gymnasium ein neues Dach. Gesamtkost­en laut Stadt: rund 1,6 Millionen Euro.

Die wohl bislang größte Schulbaust­elle in Augsburg beginnt voraussich­tlich 2023. Die Rede ist von der Generalsan­ierung der maroden Fach- und Berufsober­schule am Alten Postweg. Im Februar dieses Jahres entschied sich der Stadtrat gegen einen Neubau, für die Sanierung von FOS/BOS rechnet die Stadt mit Kosten zwischen 124 und 139 Millionen Euro. Um dafür staatliche Zuschüsse abschöpfen zu können, muss sie rechtzeiti­g einen Förderantr­ag stellen. Dieser soll bis Ende September bei der Regierung von Schwaben eingereich­t werden, heißt es aus dem Bildungsre­ferat. Für Bürgermeis­terin Wild blieben Sanierungs­maßnahmen sowie Neubauten an Schulen „eine große Herausford­erung und prioritäre Aufgabe“.

 ?? Fotos: Lara Schmidler ?? Der erste Bauabschni­tt der Generalsan­ierung an der Löweneck‰Schule in Oberhausen ist abgeschlos­sen, doch noch ist kein Ende in Sicht.
Fotos: Lara Schmidler Der erste Bauabschni­tt der Generalsan­ierung an der Löweneck‰Schule in Oberhausen ist abgeschlos­sen, doch noch ist kein Ende in Sicht.
 ??  ?? An der Schiller‰Schule in Lechhausen soll eine Rampe für einen barrierefr­eien Zu‰ gang entstehen.
An der Schiller‰Schule in Lechhausen soll eine Rampe für einen barrierefr­eien Zu‰ gang entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany