Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Er schreibt die Geschichte seiner Heimat

Franz Heinle ist der Chronist von Neumünster. Mit seinem neuen Buch setzt er die eigene Arbeit bis in die Gegenwart fort und erinnert an ein ganz besonderes Jubeljahr

- VON TOBIAS KARRER

Altenmünst­er‰Neumünster Die Regale des Arbeitszim­mers von Franz Heinle in Neumünster stehen voller Bücher. Darunter sind einige von ihm selbst. Seit vielen Jahren schriebt Heinle Geschichts­bücher, trägt Dokumente und Ereignisse seiner Heimat und seines Heimatorte­s zusammen und sammelt sie in teilweise schweren gebundenen Ausgaben. Sein neuestes Buch heißt „Neumünster von 1996 bis 2021 – 12 Festmonate und 25 Jahre Historie“und beschäftig­t sich vor allem mit der 650-Jahr-Feier Neumünster­s 1996.

Franz Heinle war es wichtig, heuer an das Fest und die Geschichte Neumünster­s zu erinnern. „Eigentlich wäre 2021 ja wieder ein Jubiläum“, sagt er. Seit vielen Jahren schreibt er Chroniken und Geschichts­bücher. Der Ausgangspu­nkt für das neue Buch war allerdings ein anderer: Sein Onkel – ein Heimatdich­ter, dessen Texte Heinle in seiner ersten Veröffentl­ichung gesammelt hat – hatte zur 650-Jahr-Feier von Neumünster ein Theaterstü­ck geschriebe­n, das damals auch zur Aufführung kam. Es erzählt die Geschichte des Ortes, angefangen bei der Gründung der Siedlung über die Wogen des 30-jährigen Krieges bis zur Säkularisi­erung. „Das Theaterstü­ck wollte ich schon immer dokumentie­ren“, sagt Franz Heinle.

Das Stück in Text und Bild ist auch Teil des neuen Buches. Allerdings wollte sich der Autor nicht darauf beschränke­n, sondern hat das gesamte Jubiläumsj­ahr mit seinen Feierlichk­eiten im Detail festgehalt­en. Noch immer gerät Franz Heinle ins Schwärmen, wenn er an das Jahr 1996 zurückdenk­t. „Das Highlight waren natürlich die neun Festtage und die vielen Gäste“, sagt er. Allerdings spielt zum Beispiel auch das Jubiläum von Unterschön­eberg im Jahr 2007 und die neueren Entwicklun­gen in Neumünster eine Rolle.

Der Hauptteil ist allerdings das Festjahr. Da der Chronist selbst Teil des Organisati­onsteams der Feierlichk­eiten

war, hatte er noch einiges an Material, das jetzt in dem neuen Buch festgehalt­en ist. Heinle hat kein Detail ausgelasse­n. Der Abschnitt über das Festjahr beginnt mit der ersten offizielle­n Einladung aller Funktionst­räger zu einer außerorden­tlichen Versammlun­g. „Damals stand schnell fest, dass viel Interesse an einer Jubiläumsf­eier besteht“, erinnert sich der Autor.

Die Feierlichk­eiten kann man anhand des neuen Geschichts­buchs von Franz Heinle genau rekonstrui­eren. Er hat alles aufgenomme­n: Zeitungsar­tikel, offizielle Briefe und Glückwünsc­he, Reden, Fotos, Werbeplaka­te

und vieles mehr. Die meisten Materialie­n sprächen für sich, er habe nicht viel verbindend­en Text schreiben müssen, erklärt der Autor. Beeindruck­end ist seine Detailverl­iebtheit. In der Chronik der Ereignisse des Jahres 1996 finden sich zum Beispiel Fotos der Pfandmarke­n und Verzehrbon­s, die verwendet wurden. Auch die unterschie­dlichen Festzeiche­n sind abgebildet, genauso wie die Krüge und eine historisch­e Postkarte, die extra zum Jubiläum mit einem Gedicht von Franz Heinle gedruckt wurde. Außerdem gibt es unzählige Fotos von den Feierlichk­eiten und den fünf Umzügen, die an den Festwochen­enden stattfande­n.

Wichtig war es Heinle auch, zu zeigen, dass das Fest den Ort Neumünster nachhaltig geprägt hat. „Da hat Wertschöpf­ung für den Ort stattgefun­den“, sagt er und ergänzt mit einem Schmunzeln: „Es ist einiges an Geld bei den beteiligte­n Vereinen hängen geblieben.“Dieses Geld sei zum Beispiel in den Umbau der alten Schule zum Vereinszen­trum oder in den Vereinssta­del geflossen. Alles in allem hat Franz Heinle vermutlich recht, wenn er sagt: „Ich glaube nicht, dass ein anderer Ort der Größe von Neumünster eine bessere Chronik hat als wir.“

Info Franz Heinle stellt sein neues Buch „Neumünster von 1996 bis 2021“am Freitag, 23. Juli, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Violau vor.

 ?? Foto: Tobias Karrer ?? Orts‰Chronist Franz Heinle mit seinem neuen Buch über die Geschichte von Neu‰ münster.
Foto: Tobias Karrer Orts‰Chronist Franz Heinle mit seinem neuen Buch über die Geschichte von Neu‰ münster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany