Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auffällige Zahl an Unfällen mit Fahrradbet­eiligung

- (thia)

An sechs Unfällen im Dienstbere­ich der Polizei Gersthofen waren am Donnerstag Fahrradfah­rer, Fahrradfah­rerinnen und eine Spaziergän­gerin mit ihrem kleinen Sohn beteiligt. Drei Personen mussten ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden. Die Unfälle im Überblick: Gersthofen Gegen 13.30 Uhr fuhr eine 71-Jährige mit ihrem E-Bike auf dem Gehweg an der Ostendstra­ße in westlicher Richtung. Als eine Spaziergän­gerin mit ihrem Hund die Straße querte, erschrak die Seniorin laut Polizei derart, dass sie von ihrem Fahrrad fiel. Sie verletzte sich leicht an der Schulter und suchte eigenständ­ig ihren Arzt auf. Gersthofen Ein 14-jähriger Junge radelte gegen 15.20 Uhr auf der Sudetenstr­aße in östlicher Richtung. An einer Wendeplatt­e übersah er ein stehendes Fahrzeug und fuhr mit seinem Fahrrad auf. Dabei stürzte er und zog sich Kratzer am rechten Schienbein zu. Am Auto entstanden minimale Kratzer. Gersthofen Gegen 16.30 Uhr wollte ein 20-jähriger Autofahrer von einem Grundstück aus nach links in die Kanalstraß­e einbiegen. Dabei übersah er eine 35-jährige Frau, die zur gleichen Zeit diese mit ihrem dreijährig­en Sohn überquerte. Der 20-Jährige fuhr die Frau an, wodurch sie schwer verletzt wurde. Ihr Sohn blieb unverletzt. Die Mutter musste in die Uniklinik eingeliefe­rt werden.

Meitingen Eine 14-Jährige radelte gegen 14 Uhr durch ein Gässchen im Gemeindege­biet. Während der Fahrt hatte sie laut Polizei nur ihr Handy im Blick. Als sie in die Gartenstra­ße einbog, übersah sie eine entgegenko­mmende 34-jährige Autofahrer­in und krachte in die Beifahrert­ür. Dabei stieß sie mit dem Kopf gegen die A-Säule des Fahrzeugs. Sie musste leicht verletzt ebenfalls ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden. Es entstand ein Gesamtscha­den von etwa 3000 Euro. Herbertsho­fen Ein ebenfalls 14 Jahre alter Radler war gegen 18.10 Uhr auf der Klemensstr­aße unterwegs. Plötzlich rutschte er vom Pedal und krachte in das Heck eines geparkten Fahrzeuges. Der 14-Jährige stürzte und verletzte sich leicht an der linken Schulter und an der Lippe. Eine Einlieferu­ng ins Krankenhau­s blieb ihm aber erspart. Der Gesamtscha­den beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Aystetten Gegen 18.25 Uhr lief ein 15-Jähriger von einem Gehweg auf den Weldenradw­eg, ohne zu schauen. Dabei übersah er einen 31-jährigen Radfahrer. Dieser blieb mit seinem Lenker am Arm des Jugendlich­en hängen und stürzte. Er fiel zu Boden und zog sich eine Kopfplatzw­unde zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany