Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unter der Zugspitze nicht abstürzen

Aystetten muss eine weite Reise antreten. Im Bus bleiben Plätze frei

- VON OLIVER REISER

Aystetten Als Aufsteiger hätte man sich beim SV Cosmos Aystetten vielleicht einen anderen Saisonauft­akt gewünscht. Ausgerechn­et mit der weitesten Auswärtsfa­hrt beginnt für die Schützling­e von Trainer Marco Löring die Wiedereing­liederung in der Fußball-Landesliga Südwest nach dem sofortigen Wiederaufs­tieg. Mitten im Urlaubsver­kehr muss man zum 1. FC GarmischPa­rtenkirche­n. Dessen Sportanlag­e liegt im Schatten der Zugspitze. Unter dem höchsten Berg Deutschlan­ds wollen die Kicker aus dem kleinen Aystetten mit seinen knapp 3000 Einwohnern nicht abstürzen.

„Wir wollen trotz eines dezimierte­n Kaders von der langen Reise nicht mit leeren Händen nach Hause kommen“, sagt Co-Trainer Aleksander Canovic. Nachdem Max Linder, Maximilian Köhler und Marcel Burda verletzt ausfallen, Dominik Isufi und Daniel Michl im Urlaub sind und Paul Zeller beruflich verhindert ist, werden im Bus einige Plätze frei bleiben. „Das werden wir schon durchbring­en“, macht sich Canovic keine großen Sorgen. Er musste zusammen mit Chefcoach Marco Löring dieses Woche eine der schwersten Entscheidu­ngen der letzten Zeit treffen, als es darum ging, die Torhüterpo­sition zu besetzen. „Wir sind mit allen drei total zufrieden“, so Canovic. Das Rennen hat Dragan Ignatovic gegen Arthur Mayer und den beruflich eingespann­ten Valentin Coca gemacht.

Der Werdenfels­er haben bisher sämtliche Vorbereitu­ngsspiele für sich entschiede­n. Gegen die kleine SG Oberau/Farchant ebenso wie gegen den großen TSV 1860 München II aus der Regionalli­ga. Ebenso gegen drei Landesligi­sten. In all diesen Partien lag man im Hintertref­fen. Vielleicht lag es daran, dass man das gesamte Trainingsp­ensum auf Kunstrasen abspulen musste. Die Umstellung auf Rasen geht nicht reibungslo­s vonstatten. Die Aystetter wird das wenig interessie­ren.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Der SV Cosmos Aystetten startet heute in Garmisch‰Partenkirc­hen in die neue Saison der Landesliga. Zum Auftakt muss das Trainerges­pann Aleksander Canovic und Mar‰ co Löring (von links) auf einige Kräfte verzichten.
Foto: Oliver Reiser Der SV Cosmos Aystetten startet heute in Garmisch‰Partenkirc­hen in die neue Saison der Landesliga. Zum Auftakt muss das Trainerges­pann Aleksander Canovic und Mar‰ co Löring (von links) auf einige Kräfte verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany