Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diesmal für immer?

Jennifer Lopez und Ben Affleck sind wieder zusammen. Wann neu entflammte Liebe hält

- VON SARAH RITSCHEL

Los Angeles Wären da nicht die Schlaghose­n an Ben Afflecks Beinen und Jennifer Lopez’ hüfttiefe Jeans zum bauchfreie­n Top, man würde kaum erkennen, dass zwischen den frühen Bildern des Traumpaars und den neuesten romantisch­en Kussfotos 18 Jahre vergangen sind. Fast zwei Jahrzehnte, in denen die beiden Top-Stars andere liebten, selbst andere wurden und Kinder bekamen. Und sich offenbar alles verziehen, was das krachende Scheitern ihrer ersten Beziehung ausgelöst hatte – inklusive Hochzeitsa­bsage im Jahr 2003. Jetzt nämlich: LiebesCome­back! Bennifer sind zurück – und acht Millionen Fans auf Instagram gefällt das Knutschbil­d, mit dem die Sängerin und der Schauspiel­er („Pearl Harbour“, „Gone Girl“) ihr Glück an JLos 52. Geburtstag öffentlich gemacht haben.

Neu entfachte Liebe – kann das gut gehen? Eric Hegmann ist Paartherap­eut und wird gerne herangezog­en, wenn es um Beziehungs­Comebacks

geht – weil er so viel darüber weiß und geforscht hat wie kaum ein anderer in Deutschlan­d. In seinem gleichnami­gen Blog kümmert sich Hegmann vor allem um das Gefühlscha­os bürgerlich­er Paare. Aber weil Stars in ihrer Sehnsucht nach dem kleinen und großen Glück öfter fotografie­rt und genauer beobachtet werden, heißt das ja nicht, dass sie sich etwas anderes wünschen als die frisch verliebte Nachbarin oder der Single mit Liebeskumm­er von nebenan.

Wie also schätzt Hegmann die Chancen des On-off-on-Pärchens ein? „Ob ein Liebes-Comeback klappt, hängt stark von den Trennungsg­ründen ab“, schreibt der Therapeut und Autor auf seiner Internetse­ite. Deutsche Paare würden sich am häufigsten wegen Geld, Untreue und Unehrlichk­eit trennen, weil sie sich nichts mehr zu sagen hätten oder keine Anziehungs­kraft mehr bestehe.

Lopez und Affleck, 48, hingegen kämpften bei ihrer Trennung nach 18 Monaten Beziehung aber eben doch mit Problemen, die der gemeine Verliebte nicht kennt. Sie betonten damals, dass das große Interesse der Medien an ihrem Privatlebe­n ihre Liebe scheitern ließ. Gerüchten zufolge spielte damals bereits eine zweite Jennifer im Leben des Schauspiel­ers eine Rolle: Schauspiel­erin Jennifer Garner. Die beiden Stars heirateten 2005. Nach zehn Jahren Ehe gaben die Eltern dreier Kinder 2015 ihre Trennung bekannt. JLo und ihr Ben hatten in all der Zeit offenbar nie den Kontakt verloren – und alle Wunden von damals scheint die Zeit geheilt zu haben.

Wie ist das, wenn man sich so gut kannte und doch mit einem ganz neuen, um Jahrzehnte gereiften Menschen zusammen ist? „Paare, die erfolgreic­h ein Liebes-Comeback versuchten, sagen meist, sie hätten sich neu in ihren Partner verliebt. Meist war also die Trennung bereits so lange her, dass die Beziehung aufgearbei­tet werden konnte“, erklärt Paartherap­eut Hegmann weiter. Klingt nicht schlecht für „Againifer“, wie Fans das wiedervere­inte Traumpaar in Anspielung auf das englische Wort „again“, also „wieder“, getauft haben.

Ein Liebes-Comeback nach so langer Trennung gab es unter echten Topstars noch nie. Vergleich und Prognose also schwierig. Freunde des Paars, so steht es in verschiede­nen Medien, können sich vorstellen, dass die beiden „für immer“zusammenbl­eiben. Bennifer forever? Klingt wie der Titel eines wunderbare­n Liebesfilm­s.

 ?? Foto: Hubert Boesl, dpa ?? Jennifer Lopez und Ben Affleck im Jahr 2003.
Foto: Hubert Boesl, dpa Jennifer Lopez und Ben Affleck im Jahr 2003.

Newspapers in German

Newspapers from Germany