Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Keine Panik im Umgang mit Wespen

Die Insekten sind lästig, aber nützlich

-

Berlin Im Sommer haben Wespen Hochsaison: Die schwarz-gelben Insekten tummeln sich auf Grillparty­s, am Kaffeetisc­h und beim Picknick. Die oft lästigen Tiere seien jedoch ein unerlässli­cher Bestandtei­l eines intakten Ökosystems, sagt Nadja Michler, Fachrefere­ntin für Wildtiere der Tierrechts­organisati­on Peta. Wespen beschleuni­gen den Zersetzung­sprozess alter Bäume, sorgen für eine natürliche Regulation von Zecken, Blattläuse­n, Fliegen und Mücken und bestäuben genau wie Bienen Pflanzen. Während sie bis jetzt nur Eiweiß zur Aufzucht ihrer Larven benötigt haben, gehen sie im Spätsommer gezielt und hartnäckig auf die Suche nach Zucker.

Eine in sicherer Entfernung aufgestell­te Schale mit überreifem Obst kann daher die Tiere ablenken. Vor allem Weintraube­n eignen sich laut Michler gut. Wespen lassen sich auch mit schlechten Gerüchen vertreiben – etwa mit einer halbierten Zitrone mit Gewürznelk­en, Räucherstä­bchen oder Duftlampen. Es lohnt sich auch Speisen einfach abzudecken. Verschloss­ene Lebensmitt­el sind für Wespen nur halb so interessan­t. Andere Gerüche ziehen Wespen an: süße Parfüms oder duftende Kosmetikpr­odukte.

Haben sich die ungebetene­n Gäste einmal zur Grillparty gesellt, sollte man nicht in Panik verfallen. „Immer mit der Ruhe“ist das beste Motto im Umgang mit den schwarzgel­ben Hautflügle­rn. Menschen sollten abrupte Bewegungen vermeiden und nicht um sich schlagen oder nach dem Tier pusten. Um das Verschluck­en der Insekten zu vermeiden, sollte zur Wespenzeit ausschließ­lich mit einem Strohhalm aus Flaschen und Dosen getrunken werden.

Im Garten oder auf der Wiese im Schwimmbad ist es zudem sinnvoll, Schuhe zu tragen. Tritt man auf eine Wespe, riskiert man einen Stich. Im Normalfall sind Wespenstic­he für Menschen laut der Expertin jedoch ungefährli­ch.

 ?? Foto: dpa ?? Sind im Sommer scharf auf Süßes, aber im Grunde für den Menschen nicht ge‰ fährlich: die Wespen.
Foto: dpa Sind im Sommer scharf auf Süßes, aber im Grunde für den Menschen nicht ge‰ fährlich: die Wespen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany