Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Favorit stürzt ab

Eine Kursänderu­ng verwirrt van der Poel

-

Izu Eine britische Premiere, ein Schweizer Trostpreis und eine deutsche Enttäuschu­ng: Der junge Engländer Tom Pidcock hat die Spezialist­en überrascht und ist als erster Mann von der Insel Mountainbi­keOlympias­ieger. Beim Erfolg des auch auf der Straße und im Cross aktiven 21-Jährigen reichte es für den Schweizer Top-Favoriten Mathias Flückiger nur zu Silber. Die deutschen Fahrer Maximilian Brandl und Manuel Fumic verpassten das Ziel Top Ten auf den Plätzen 21 und 28 deutlich.

„Ich hatte mir natürlich mehr vorgenomme­n. Aber es gibt so Rennen, da läuft es einfach nicht. Ich bin schon in der Startrunde nicht richtig vorgekomme­n“, sagte Fumic nach dem 28,25 Kilometer langem Rennen. Für den 39-Jährigen aus Kirchheim unter Teck waren seine fünften Sommerspie­le zugleich der Abschied von der olympische­n Bühne. Wohl auch deshalb fuhr der Routinier lächelnd und winkend über die Ziellinie. „Ich habe meine fünften Spiele auf einem guten Level beendet.“

Bei Pidcocks Goldfahrt waren zunächst alle Augen auf Mathieu van der Poel gerichtet. Der Niederländ­er hatte jüngst bei der Tour de France das Gelbe Trikot sechs Tage lang getragen und wollte sich nun im westlich von Tokio gelegenen Izu zum Olympiasie­ger krönen. Doch ein kapitaler Sturz nach einem Fahrfehler beendete bereits in der ersten von sieben Runden alle Medaillenh­offnungen. Schließlic­h stieg der Enkel von Tour-de-France-Legende Raymond Poulidor nach der vierten Runde verletzt aus.

Der Niederländ­er beklagte bei Instagram, dass nach dem letzten Trainingsl­auf eine Rampe auf der Strecke entfernt worden war. Unter ein Bild, das jene Holzkonstr­uktion zeigt, schrieb er: „Ich konnte die Strecke mit geschlosse­nen Augen fahren, aber ich wusste nicht, dass sie diese Rampe am Renntag entfernen.“Der 26-Jährige kam an jener Stelle heftig zu Sturz, seine Hüfte wurde in einem Krankenhau­s geröntgt.

 ?? Foto: Witters ?? Damit hatte Mathieu van der Poel nicht gerechnet: Die Organisato­ren bauten eine Holzkonstr­uktion ab, der Niederländ­er stürzte.
Foto: Witters Damit hatte Mathieu van der Poel nicht gerechnet: Die Organisato­ren bauten eine Holzkonstr­uktion ab, der Niederländ­er stürzte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany