Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neuer Umweltfilm aus der Pankratius‰Schule

Die 7. Klasse der Lechhauser Förderschu­le widmet sich dem hochaktuel­len Thema Klima und Umweltschu­tz. Nicht nur Kinder können von der 20-minütigen Wissenssen­dung einiges lernen

- VON GERLINDE KNOLLER

Sie sind selbst die Experten, die Schüler und Schülerinn­en der siebten Klasse der Pankratius-Förderschu­le in Lechhausen. Sie haben in den vergangene­n Monaten eine knapp 20-minütige Wissenssen­dung erarbeitet, in der sie ihren Mitschüler­n auf pfiffige Weise zeigen, was jeder von ihnen für die Umwelt tun kann. Die jungen Leute erklären nicht nur, sondern arbeiten auch mit Schaubilde­rn an der Tafel. Drei Erdkugeln kleben sie zu Beginn des Films an die Wand, zu einer Erdkugel mit Fieberther­mometer hinzu. Die drei weiteren Erdkugeln nehmen sie gleich wieder ab, und ein Schülermod­erator erklärt souverän: „Wir haben nur die eine Erde, mit der müssen wir klarkommen. Wie das geht, dazu geben wir Tipps.“Begleitet dabei hat sie die Lehrerin Lena Kießling. In diesen Film integriert ist ein Song, ein Rap, den der stellvertr­etende Schulleite­r Thomas Schäfer mit sechs Schülern und Schülerinn­en aufgenomme­n hat. Der Refrain „Sei wie ein Held, zeig, was Dir ganz und gar nicht gefällt“, ist sein Titel.

In den Wissensfil­m und den Song sind die Erkenntnis­se eines ganzen Schuljahre­s eingefloss­en, das, so Thomas Schäfer, im Zeichen des Klimaund Umweltschu­tzes stand. „Panks aktiv für die Umwelt“war das Motto. Sowohl in Lechhausen als auch in der Außenstell­e in HochzollSü­d gab es eine ganze Reihe an Schulproje­kten zum Thema. Die jungen Leute wurden zu Naturforsc­herinnen und -forschern. Schäfer: „Sie sind viel hinaus in die Natur gegangen, etwa bei den Themen Wasser und Bäume.“Die Kinder setzten in den Schulgarte­n Apfelkerne; sie fertigten aus Müll Orff-Musikinstr­umente, sie gestaltete­n ein Klavier für die Aktion ‘Play me I’m yours’, sie beschäftig­ten sich mit den Themen Einkaufen und Recycling.

Einmal vor der Filmkamera stehen, kreativ sein, vor anderen sprechen, singen, all diese Möglichkei­ten zu haben, das tue den Kindern sehr gut, so Schäfer. So könnten sie ihre eigene Persönlich­keit ausdrücken. Song etwa habe sich im Laufe der Aufnahmen gezeigt, dass eine Schülerin, die sonst etwas ruhiger und zurückhalt­ender ist, eine wunderbare Stimme hat. Jedes Kind ist auf der Aufnahme drauf, sei es im Hintergrun­d-Chor, sei es den Rhythmus mitklatsch­end. „Es hat Spaß gemacht und war spannend“, meint Laura. Ivan ergänzt: „Wir haben lange gearbeitet, dabei habe ich viel gelernt, wie ich etwas für die Umwelt tun kann.“Und Noah hofft, „dass die Menschen jetzt mehr für die Umwelt tun“. Favour bringt es auf den Punkt: „Es war super!“Auch Schulleite­rin Johanna Eicke freut sich über das „äußerst kreative Ergebnis“aus dieser intensiven Auseinande­rsetzung der jungen Leute mit dem Thema.

Der Film bietet alles, was eine Wissenssen­dung ausmacht: Moderatore­n, die durch die Sendung leiten, Schaubilde­r, zum Teil selbst gezeichnet, Zahlen, Fakten und eingeBeim spielte Szenen. Etwa die, in der zwei Schüler vor ihrem Pausenbrot sitzen: Der eine holt seinen Snack aus der Alufolie, der andere weist ihn darauf hin, dass seine Leberkässe­mmel besser in einer Brotzeitdo­se aufgehoben ist. Ein bisschen miträtseln darf das Publikum, welcher Abfall in welche Tonne kommt. Auch hier ist ein Schüler der Wertstoff-Spezialist, der einem ratlosen Mitschüler beim Mülltrenne­n hilft. Ob es darum geht, zu Hause immer das Licht auszuschal­ten, wenn man aus dem Zimmer geht, anstatt Filzstifte­n lieber Buntstifte zu benutzen oder die Erdbeeren lieber vom heimischen Erdbeerfel­d zu holen, anstatt die mit dem Flugzeug von weither eingefloge­nen, all diese Beispiele stammen aus der Lebenswelt der Kinder. Internet Film und Song sind über die Homepage der Lechhauser Schule (www.pankratius­schule.de) zu sehen und zu hören.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Mit einem selbst gedrehten Film zur Klimadebat­te und zum Umweltschu­tz macht die 7. Klasse der Pankratius‰Schule aufmerksam auf ein hochaktuel­les Thema. Konrektor Thomas Schäfer (links) hat ein Lied mit den Schülerinn­en und Schülern aufgenomme­n.
Foto: Michael Hochgemuth Mit einem selbst gedrehten Film zur Klimadebat­te und zum Umweltschu­tz macht die 7. Klasse der Pankratius‰Schule aufmerksam auf ein hochaktuel­les Thema. Konrektor Thomas Schäfer (links) hat ein Lied mit den Schülerinn­en und Schülern aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany