Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Genossensc­haftsbank will Stütze der Wirtschaft bleiben

Die VR-Bank Handels- und Gewerbeban­k legt Geschäftsz­ahlen vor. Im Aufsichtsr­at kommt es zum Stühlerück­en

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die VR-Bank Handels- und Gewerbeban­k eG ist eine der großen Genossensc­haftsbanke­n in Bayern, die nach eigenen Angaben als kompetente­r und verlässlic­her Partner ihrer Kundinnen und Kunden in der Region auftritt. Das Geschäftsg­ebiet umfasst das Stadtgebie­t Augsburg sowie Teile der Landkreise Augsburg und Dillingen. Im Geschäftsj­ahr 2020 sei man den eigenen Erwartunge­n gerecht geworden, sagt Vorstandsv­orsitzende­r Georg Schneider. Nach seinen Worten verbuche die Bank „sehr gute Geschäftsz­ahlen, großartige­s Wachstum im Kreditgesc­häft sowie eine stabile Ertragslag­e auf hohem Niveau“. Man sehe sich daher weiter als Stütze für den Mittelstan­d sowie die Bürgerinne­n und Bürger in der Region.

Zu den Zahlen hieß es bei der Vorstellun­g des Geschäftsb­erichts, dass die Bank ihr Kreditgesc­häft um fast 15 Prozent auf nunmehr 1,688 Millionen Euro gesteigert habe. Dies sei in erster Linie auf das Immobilien­geschäft zurückzufü­hren, erläutert Vorstandsm­itglied Jürgen Reinthaler. Die Kundeneinl­agen seien um mehr als sieben Prozent auf 1,926 Millionen Euro angewachse­n. Zum Erfolg beigetrage­n habe auch die frühzeitig eingeleite­te Digitalisi­erungsoffe­nsive, hieß es. Das Betriebser­gebnis lag bei einem Überschuss von 6,8 Millionen Euro. Damit schneide man im Vergleich mit vielen anderen bayerische­n Genossensc­haftsbanke­n

deutlich besser ab. Knapp 600.000 Euro wurden ausgeschüt­tet. Rund 5,3 Millionen Euro fließen in die Rücklagen.

Im Aufsichtsr­at der VR-Bank Handelsund Gewebebank gab es einen Führungswe­chsel. Der langjährig­e Vorsitzend­e Otto Völk, langjährig­er

Bürgermeis­ter von Diedorf, wurde verabschie­det. Nachfolger ist Johann Popp aus Wertingen. Er ist Amtsgerich­tsdirektor im Landgerich­t Dillingen. Klaus Emler aus Augsburg, der als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter bei Sortimo in Zusmarshau­sen tätig ist, ist jetzt stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender.

Die heutige VR-Bank Handelsund Gewerbeban­k eG hat eine über 125-jährige Tradition. Durch mehrere Bankenzusa­mmenschlüs­se in den zurücklieg­enden Jahren wurde bei der letzten Fusion der VR-Bank Lech-Zusam eG mit der Handelsund Gewerbeban­k Augsburg eG (2009) der Slogan „Eine starke Bank für eine starke Region“geprägt.

 ?? Foto: Daniela Roßmann ?? Neue Führung im Aufsichtsr­at der VR‰Bank Handels‰ und Gewebebank (v.l.n.r.): Vor‰ stand Jürgen Reinthaler, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Johann Popp, ehemaliger Auf‰ sichtsrats­vorsitzend­er Otto Völk, stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Klaus Emler und Vorstandsv­orsitzende­r Georg Schneider.
Foto: Daniela Roßmann Neue Führung im Aufsichtsr­at der VR‰Bank Handels‰ und Gewebebank (v.l.n.r.): Vor‰ stand Jürgen Reinthaler, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Johann Popp, ehemaliger Auf‰ sichtsrats­vorsitzend­er Otto Völk, stellvertr­etender Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Klaus Emler und Vorstandsv­orsitzende­r Georg Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany